Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.06.2007 - „Die Bilder vom blühenden Lahr sind einfach zu schön.“

„Lahr im Ortenaukreis hat ihm super gefallen und am liebsten würde er gleich hinziehen“, sagt die SWR-Moderatorin über Thomas Klinghammer, der mit seinem Team im März in Lahr zu Gast gewesen ist.

Sie haben die Sendungen im SWR Fernsehen über unsere Stadt verpasst? Kein Problem! Die Filmbeiträge des SWR Landesschau Mobil sind jetzt auf der Homepage der Stadt zu sehen. Unter www.lahr.de können Sie ab sofort alle fünf Beiträge ansehen so oft Sie möchten.

Sie finden die Filme als Link in der rechten Spalte der Lahrer Startseite, außerdem in der linken Spalte unter dem Stichwort Stadt und Stadtteile und unter Tourismus.

Dem Fernsehteam um Thomas Klinghammer ist es gelungen, unsere Stadt charmant und facettenreich abzubilden. Ein Querschnitt, der zeigt, dass Lahr viel zu bieten hat. Tradition und Moderne verbinden sich in Architektur und Lebensart. Die fünf Filme zeigen Lahr als moderne und innovative, gleichzeitig aber auch liebens- und lebenswerte Stadt.

Beim Stadtrundgang mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker erfährt Thomas Klinghammer Interessantes vom Storchenturm und dass es im "Süsse Löchle" nicht nur Kaffee gibt. Zu Gast bei den IT-Werken lernt der SWR-Redakteur wie man nicht nur mit dem guten Namen, sondern sogar mit dem Fingerabdruck bezahlen kann. So etwas wäre im Jahr 1800 noch undenkbar gewesen, als der „Hinkende Bote", der älteste deutsche Kalender, erstmals erschien. Mit seinen Geschichten ging der beliebte Kalender von Lahr in alle Welt hinaus. Heute fliegen die Gelenkarme für Space Shuttles vom Lahrer Unternehmen INA sogar bis in den Weltraum. Vom Lehrling bis zum Meister bietet die Badische Malerfachschule Lahr alle Ausbildungsstufen an. Thomas Klinghammer hat sich beim Mitmachen und Ausprobieren nicht den grünen Daumen, sondern goldene Fingerspitzen geholt. Zum Abschluss darf natürlich auch ein Abstecher in den einzigartigen Lahrer Stadtpark nicht fehlen, bei dem sich Anita I., Lahrs Chrysanthemenkönigin, vorstellt.