Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2014 - Die alemannische Sprache

zu einem Vortrag über das Alemannische lädt die Volkshochschule am Mittwoch, 05. November um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der Vortrag will über die wesentlichen Grundzüge dieses Großdialektes im südwestdeutschen Sprachraum informieren. Er beschäftigt sich mit den geschichtlichen Wurzeln und den Verbreitungsgebieten des Alemannischen, mit der Entwicklung seiner Laute und seinen grammatikalischen Besonderheiten. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele werden auch Eigenheiten des alemannischen Wortschatzes und des Sprachgebrauchs beleuchtet. Es soll gezeigt werden, dass Dialekt und Hochsprache miteinander verwandt sind und zwei unterschiedliche Ausprägungen der deutschen Sprache darstellen.

Der Referent Ludwig Hillenbrand, 75, ist in Lahr als langjähriger früherer Schulleiter des Max-Planck-Gymnasiums bekannt und hat sich einen Namen als Autor gemacht. Er ist in Fessenbach aufgewachsen und hat das Offenburger Schiller-Gymnasium besucht. Nach dem Studium in München und Freiburg war Hillenbrand zunächst als Lektor am University College in Dublin beschäftigt. Ab 1965 war er zunächst als Lehrer für Deutsch und Englisch am Max-Planck-Gymnasium tätig. Bis 2003 leitete Hillenbrand für 17 Jahre die Schule. Seit seiner Pensionierung ist er Literaturdozent an der Volkshochschule und veröffentlicht in Alemannisch Bücher und Gedichte. 2010 erreichte der Autor den zweiten Platz (Lyrik) im Mundartwettbewerb 2010, ausgerichtet von Muettersproch-Gsellschaft, Badischer Zeitung und SWR4. Hillebrand ist Mitglied der Jury für den Lahrer Mundartpreis und
Mitglied des Autorennetzwerkes Ortenau. Der Eintritt beträgt 3,50/2,50 Euro.

Buchveröffentlichungen:
- Des un sell. Iwwer s Alemannische un unseri Zit. Lahr Verlag 2013
- Ha, so ebbs! Gschichtli, Gedichtli, Glosse in alemannischer Mundart. Lahr Verlag 2012

CDs:
- Alemannen-Rap. Auf CD: D´Gälfiäßler. ´s Gäle vom Ei, Gälfiäßler Verlag Friesenheim
- Gedicht: Lohrerditsch. Auf CD: ´s Lohrer Liäd, hrsg.von der Stadt Lahr

Gedichte:
- Mundartgedichte. In: Mechthilde Hurst, „D´heim im Fessebach“, hrsg. von der Ortsverwaltung Offenburg-Fessenbach, 1992

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.