Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.11.2009 - Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Wenn Walter Plathe als schlitzohriger Schwejk mit stupsiger Nase und verschlagenem Blick am Donnerstag, 03. Dezember 2009, um 20:00 Uhr das erste Mal in die Scheinwerfer der Lahrer Stadthalle blickt, gewinnt er auf Anhieb die Sympathien der Zuschauer. Witzig, naiv und ausgesprochen fantasievoll entlarvt der als „blöde“ attestierte Soldat Schwejk in dem bekannten Theaterstück die Dummheit seiner Vorgesetzten.

In den Wirren des Ersten Weltkrieges wird Schwejk als Bursche dem Oberstleutnant Lukas zugeteilt. Sein Pflichtbewusstsein und Befehlsgehorsam übertreffen alle Erwartungen. Der „brave Soldat“ erfüllt seine Aufgaben über Gebühr und führt damit ihre Sinnhaftigkeit ad absurdum. Im Chaos des Krieges verteidigt Schwejk seine persönliche Freiheit, indem er sich mit Hilfe seines Humors über die Dinge stellt. Er rettet seine Existenz immer wieder durch humorvolle Anekdoten, mit denen er letztendlich die Lächerlichkeit des Militarismus bloßstellt.

Unter der Regie von Klaus Gendries und natürlich in Zusammenarbeit mit seinen großartigen Schauspielkolleginnen und -kollegen der Komödie am Kurfürstendamm Berlin zeigt Walter Plathe einen hinreißenden Schwejk. Der gebürtige Berliner ist den Fernsehzuschauern vor allem durch seine Rolle als „Landarzt“ ans Herz gewachsen. 2002 begeisterte Plathe das Publikum in dem Theaterstück „Kohlenpaul“.

Die von Jaroslav Hasek geschaffene Figur des Schwejk wurde vor allem durch Verfilmungen mit Heinz Rühmann und später mit Peter Alexander berühmt. Auch der erst kürzlich verstorbene Fritz Muliar war ein ausgezeichneter dümmlich-raffinierter Schwejk.

Die Reihe LahrBoulevard wird gefördert von der Volksbank Lahr eG.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Tel. 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de