Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2008 - „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr vom 24. bis 31. Oktober eine bundesweite Aktionswoche mit dem Titel „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. In dieser Woche werden deutschlandweit Bibliotheken ins Rampenlicht gerückt - mit vielen Lesungen, Events, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und Aktionen zur Weiterbildung und Leseförderung.

Der 24. Oktober eignet sich hervorragend als Start dieser Kampagne, denn der 24. Oktober ist der „Tag der Bibliotheken“. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die rund 11.500 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot aufmerksam. Der Tag der Bibliotheken wurde 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers von der Deutschen Literaturkonferenz ausgerufen.

Mehr als 255.000 Veranstaltungen finden jährlich in den Bibliotheken statt. Dennoch wird diese Fülle von Angeboten nicht ausreichend wahrgenommen, ist das Bild der alten Leihbibliothek ohne weiterreichende Angebote leider noch in den Köpfen vieler Menschen. Mit der Initiative „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ präsentieren sich Bibliotheken erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie der Weiterbildung.

Jedes Jahr entleihen in Deutschland 11 Millionen registrierte Leser 432 Millionen Medien. Bibliotheken haben einen Gesamtbestand von 345 Millionen Medien. Täglich besuchen 667.000 Menschen in Deutschland Bibliotheken.

Für die Stadtbücherei Lahr ist es selbstverständlich, mit verschiedenen Angeboten an der Aktionswoche teilzunehmen, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht.

Den Auftakt bildet genau am Tag der Bibliotheken eine Autorenlesung für Kinder mit Karin Koch, die ihr Buch Mia mit dem Hut vorstellen wird:
Zur Erinnerung an ihren verstorbenen Uropa trägt Mia dessen alten Hut. Sie fühlt sich ihm so nahe. Die Kinder in der Schule machen sich deshalb lustig über sie. Abadi, der neue Junge in der Klasse, der aus Afrika kommt, wird wegen seiner Hautfarbe ausgelacht. Mia und Abadi werden Freunde, gehen zusammen den Schulweg, erleben nachmittags allerhand Abenteuer, entschlüsseln geheime Botschaften und gehen auf Schatzsuche. Als Abadi aber wieder einmal gehänselt wird und Mia nicht den Mut aufbringt, vor der Klasse für ihn einzustehen, droht ihre neue Freundschaft beinahe zu zerbrechen. Glaubwürdig und authentisch, erzählt Karin Koch eine stimmige Geschichte vom Anderssein und von Ausgrenzung, zugleich aber von Mut und Stärke und dem großen Geschenk einer Freundschaft.

Eingeladen sind 3. Klassen der Grundschulen.
Anmeldung unter Tel. 07821 / 918-217.

Freitag, 24.10.2008
9:30 – 10:30 Uhr, 11:00 – 12:00 Uhr

Am Dienstag, 28.Oktober 2008, wird das erste Sechs-Uhr-Gespräch in diesem Jahr stattfinden:
Neuerscheinungen des Bücherherbstes
Der SWR- Redakteur Alfred Marquart stellt in gewohnt charmanter und unterhaltsamer Weise interessante Buch-Neuerscheinungen des Herbstes vor – sowohl Anregung zum Lesen als auch als Geschenkideen für Familie und Freunde.

Alfred Marquart studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und politische Wissenschaften in Heidelberg und wurde Journalist, zunächst beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, dann beim Südwestfunk in Baden-Baden und jetzt beim aus beiden fusionierten SWR. Zu seinen Buchveröffentlichungen gehören Bücher über das Handwerk des Journalisten und über berühmte Kriminalromanfiguren (Marlowe, Maigret, Poe’s Dupin), deren fiktive Biographien er verfasst hat. Zudem war er Mitautor der seinerzeitigen Kult-Hörfunkserie „Der Frauenarzt von Bischofsbrück“, einer Mischung aus Kitsch und Satire.

Ebenfalls an diesem Tag, dem 28.Oktober 2008, sind um 10 Uhr Kindergartengruppen mit ihren Vorschulkindern eingeladen:
„Wie die Geschichten in den Kopf kommen!“
oder: Auf ins Land der Phantasie!

Die Kinderbuchautorin Christine Merz bezeichnet sich selbst gerne als „Geschichten-er-finderin. In der Veranstaltung erzählt sie Kindergartenkindern (und ihren ErzieherInnen) wie das ist, wenn ihr eine Geschichte einfällt – oder einfallen soll. Sie liest aus ihren Büchern und macht sich mit den Kindern gemeinsam auf die Suche nach einer nigelnagelneuen Geschichte. Ob sie eine finden?