Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2013 - Der Protestantische Friedhof in Rom

Unterstützt von Bildern nimmt Birgit Koch die Zuhörer mit auf einen Spaziergang über den Cimitero Acattolico, einem einzigartigen Kulturdenkmal. Der Friedhof erzählt von Italiensehnsucht, Geschichten und Geschichte. Einst durften die Nichtkatholiken in der Papststadt nicht innerhalb der Stadtmauern beerdigt werden. Jedoch bei der Cestius-Pyramide und der Aurelianischen Mauer wurde ein würdiger Platz gefunden. Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Kultur sind dort beigesetzt, z.B. Goethes Sohn August, Percy Bysshe Shelley, John Keats, Gottfried Semper, Hans von Marées und Antonio Gramsci.

Birgit Koch ist Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Autorin. Einen großen Raum in ihrer Tätigkeit nimmt Italien in seiner Bedeutung als Sehnsuchtsland ein. Für sie Grund zur eingehenden Beschäftigung mit dessen kulturhistorischen Einfluss auf Reisende, Kunst und Literatur.

Nach der Schauspielausbildung in München war Birgit Koch an verschiedenen Theatern und in freien Produktionen engagiert und verfasste Radio-Features für den Bayerischen Rundfunk und den SWR. Der Baden-Badener Sender produzierte ein Hörspiel und eine Unterhaltungsserie, beides in Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Martin Schley entwickelt, mit dem sie auch ein vielbeachtetes Kabarett über die gemeinsame Heimatstadt Stadt Freiburg aufführte.

Donnerstag, 14. November 2013, 19:00 Uhr
VHS-Zentrum Lahr, Kaiserstraße 41
Eintritt: 3,50 Euro / 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.