Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2005 - Der neue Reisepass

Wie bereits bisher in den Medien angekündigt, führt die Bundesrepublik Deutschland zum 01.11.2005 als eines der ersten EU-Länder den elektronischen Reisepass (kurz ePass) mit biometrischen Daten ein. Der im neuen Reisepass integrierte Chip enthält zunächst die üblichen Passdaten wie Name, Vorname, Geburtsdatum u.s.w. sowie das Lichtbild in elektronischer Form. Die Gebühr für den neuen Pass beträgt für den Pass mit 10-jähriger Laufzeit (für Personen ab 26 Jahre) nun 59,-- € und für den Reisepass mit 5-jähriger Laufzeit (für Personen, welche das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben) 37,50 €. Besondere Anforderungen werden an das vorzulegende Lichtbild gestellt. So wird nun das Lichtbild für den ePass nicht mehr, wie bisher üblich, im Halbprofil, sondern frontal aufgenommen. Hierzu stehen den Fotografen und Passbehörden eine neue Fotomustertafel und eine Passbildschablone zur Verfügung, um ePass-Lichtbilder auf ihre Biometrietauglichkeit zu überprüfen.
Die bis zum Ende Oktober 2005 ausgestellten Reisepässe ohne Chip behalten selbstverständlich auch nach dem 01.11.2005 ihre Gültigkeit.
Den neuen Reisepass erhalten Sie wie bisher im neuen BürgerBüro der Stadt Lahr und den jeweiligen Ortsverwaltungen.
Die Kolleginnen und Kollegen der Ortsverwaltungen und des Bürgerbüros stehen Ihnen zu den umfangreichen Öffnungszeiten sowohl persönlich als auch telefonisch (Tel.Nr. Bürgerbüro: 07821/910-0333) jederzeit gerne für weitere Fragen zur Verfügung.