Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2008 - "Der nackte Wahnsinn" in der Stadthalle Lahr

In der Reihe LahrBoulevard zeigt das Kulturamt Lahr am Dienstag,11. November 2008 um 20 Uhr in der Stadthalle Lahr die Komödie „Der nackte Wahnsinn“ als Tournee-Premiere mit TV-Star Ulrike Mai in der Hauptrolle.

Ein verzweifelter Regisseur probt mit einer Gruppe dilettantischer Schauspieler ein Boulevardstück. Es ist Mitternacht. Seit Stunden laufen die Proben auf Hochtouren und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die Kulissen stehen zwar endlich, dafür klemmen aber die Türen, mit dem Text hapert es und das Schlimmste: Premiere ist am nächsten Tag!

„Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn ist eine der erfolgreichsten Farcen der 80er Jahre. In Deutschland wurde das raffiniert konstruierte, turbulente Stück über 150 Mal inszeniert. Vier Jahre lang lief es im Londoner Westend, wurde auf der ganzen Welt nachgespielt und in Hollywood mit Christopher Reeve und Michael Caine verfilmt.

Ulrike Mai spielt die Hauptrolle der Haushälterin Mrs. Clackett, die es sich eigentlich im Haus ihres Chefs vor dem Fernseher gemütlich machen will. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat: es gibt noch andere Gäste, welche die Abwesenheit der Hausbesitzer für ein Techtelmechtel nutzen möchten…

Ulrike Mai ist durch verschiedenste Fernsehrollen bekannt: Tatort, Der Landarzt, Edel & Starck oder Für alle Fälle Stefanie.
Von 2005 bis 2007 stand sie als Helga Plenske in der SAT1-Telenovela Verliebt in Berlin vor der Kamera.

Die Reihe LahrBoulevard wird gefördert von der Volksbank Lahr eG.

„Der nackte Wahnsinn" ist eine Co-Produktion des Theaters im Rathaus Essen und dem Grenzlandtheater Aachen.

Hinweis: Die Komödie „Der nackte Wahnsinn“ ersetzt die ursprünglich für diesen Termin angekündigte Aufführung „Eine Gute Partie", die wegen schwerer Erkrankung zweier Darsteller abgesagt werden musste.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de