Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2012 - Der Interkulturelle Beirat beim Fest der Kulturen

Zum ersten Mal beteiligt sich auch der Interkulturelle Beirat der Stadt Lahr am Fest der Kulturen. Die Mitglieder haben kreative Ideen umgesetzt und präsentieren einen interkulturellen Baum. Ziel des Beirates ist es, so die Sprecherinnen, in der Öffentlichkeit bekannter zu werden und zu zeigen, mit welchen Themen und Projekten sich der Beirat beschäftigt.

Viele gute Ideen sind bereits mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ entstanden. Die Mitglieder haben Möglichkeiten erarbeitet, durch die dem Beirat in der Bevölkerung ein Gesicht gegeben werden kann. Neben der Überarbeitung des Internetauftritts und der Gestaltung eines Info-Flyers, ist dabei das Fest der Kulturen am 7. Juli auf dem Lahrer Marktplatz zentrales Thema der Arbeitsgruppe gewesen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein Highlight - die Präsentation des Interkulturellen Baumes – freuen. Daneben möchten die vom Beirat gewählten Sprecherinnen als Ansprechpartnerinnen für alle Bürgerinnen und Bürger zu allen Themen rund um Migration, Integration und Interkulturalität zur Verfügung stehen.

Die Sprecherinnen des Beirates sind:
T.D. Trang Nguyen, Hava Yildiz und Pascale Simon-Studer.

Kontakt:
Tel. 07821/910-5015,
E-Mail: interkulturellerbeirat.lahr@web.de

Was die Sprecherinnen bewegt, sich im Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr, in der Menschen aus rund 110 verschiedenen Herkunftsländern leben, zu engagieren, beschreiben sie wie folgt:

„Ich möchte gerne das Umfeld, in dem ich lebe, aktiv mitgestalten. Für mich gehört das Mitmachen zu einer gelungenen Integration in eine andere Kultur. Aus diesem Grund wäre eine bessere Einbindung der Migrantinnen und Migranten in die Kommunalpolitik wünschenswert. Wir vom Interkulturellen Beirat verstehen uns als Sprachrohr für die Interessen und Anliegen der Migrantinnen und Migranten in Lahr und möchten sie dabei unterstützen, in unserer Stadt neue Wurzeln zu schlagen. Besonders wichtig ist mir, Migrantinnen anzusprechen und einzubinden, da sie als Frauen oft vom öffentlichen und politischen Leben ausgeschlossen sind. " (Pascale Simon-Studer)

„Ich finde der Interkulturelle Beirat bietet eine gute Anlaufstelle um Sorgen und Probleme loszuwerden oder Anregungen dafür zu geben, wie das Miteinanderleben hier in Lahr noch besser gestaltet werden kann. Es ist sehr interessant, Menschen anderer Nationalitäten kennenzulernen, ihre Kultur, das Essen, die Tänze und die Musik. Wichtig ist es aber auch, sich die Sorgen zu teilen, sich gegenseitig zu verstehen und zu helfen.“ (Hava Yildiz)

„Ich wünsche mir mehr Aussprache und gegenseitige Hilfe sowie Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen, Menschen, Gruppierungen, insbesondere in Erziehungs- und Gesundheitsfragen.“ (T-D. Trang Nguyen)

Allgemeine Informationen zum Interkulturellen Beirat erhalten Interessierte auch beim Amt für Soziales, Schulen und Sport,
Tel. 07821/910-5015, E-Mail: cornelia.gampper@lahr.de