Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.06.2012 - „Der große Bruder von Neukölln“ im Schlachthof

Am Donnerstag, 05. Juli und Freitag, 06. Juli 2012. Juli stellt der Berliner Buchautor und Streetworker Fadi Saad sein 2008 erschienenes Buch „Der große Bruder von Neukölln“ und sein gerade erst veröffentlichtes Buch „Kampfzone Straße: Jugendliche Gewalttäter jetzt stoppen“ im Schlachthof – Jugend & Kultur Schulklassen ab Klassenstufe 8 vor.

In „Der große Bruder von Neukölln“ beschreibt Saad seinen Weg vom Berliner Gangmitglied zum Streetworker und seine Erfahrungen als junger Migrant in Deutschland. Sein neues Buch „Kampfzone Straße“, das Fadi Saad zusammen mit dem Berliner Polizeihauptkommissar Karlheinz Gärtner geschrieben hat, thematisiert die besondere Beziehung zwischen Polizist und ehemaligem Gangmitglied und den gemeinsamen Kampf gegen die Jugendkriminalität.

Für Interessierte gibt es noch freie Plätze beim Termin am Donnerstag, 05. Juli 2012, 13:30. Informationen und Anmeldungen gibt es beim Schlachthof – Jugend & Kultur, Tel. 7821/ 981185, E- Mail: team@schlachthof-lahr.de.

Dem „großen Bruder von Neukölln“, wie er in Berlin auch genannt wird, geht es in seinen Veranstaltungen nicht nur darum, den Schülern sein Buch näher zu bringen, er diskutiert auch ausgiebig mit ihnen und möchte an seinem eigenen Beispiel zeigen, dass es auch für Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen möglich ist, dem Teufelskreis aus Gewalt, Hoffnungslosigkeit und sozialem Abstieg zu entfliehen.

Fadi Saad wurde 1979 als Sohn palästinensischer Eltern in Berlin geboren, er bezeichnet sich selbst als „Deuraber“, als Deutschen arabischer Abstammung und als jemanden, der beide Kulturen vereint. Im Jugendalter wird er Mitglied der berüchtigten Berliner Jugendgang „Araber Boys 21“, den Ausstieg schafft er erst nach insgesamt 25 Verurteilungen und Anzeigen. Heute arbeitet Saad als Quartiersmanager, einer Mischung aus Streetworker und Stadtplaner im Berliner Problemviertel Neukölln. Über diese Erfahrungen als Migrantensohn in Deutschland hat er sein oben genanntes Buch geschrieben und war auch schon Gast in mehreren bekannten Polit-Talkshows im Deutschen Fernsehen.