Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2014 - Der Erste Weltkrieg in Lahr

Zu einem Vortrag über die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf Lahr lädt die Volkshochschule am Freitag, 14. November 2014, um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Nachdem Stadthistoriker Thorsten Mietzner im Juni einen vielbeachteten Vortrag über die internationale Ereignisgeschichte des Ersten Weltkrieges gehalten hat, beleuchtet er jetzt die innenpolitische Situation in Deutschland. Dabei fragt er nach dem Alltag in Lahr. Zogen die Massen im August 1914 jubelnd in den Krieg? Was bedeutete der "Kohlrübenwinter" 1917 für die Lage in Deutschland? Und war die Inflation eine Folge der Niederlage?

Für Mietzner war der Erste Weltkrieg auch innenpolitisch ein entscheidender Wendepunkt der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Hier wurden zentrale sozialstaatliche Weichenstellungen vorgenommen, aber ebenso extreme politische Strömungen aus der Taufe gehoben. Anhand der Entwicklung in Lahr zeichnet Stadthistoriker Thorsten Mietzner die innenpolitische Entwicklung zwischen 1914 und 1918 nach und skizziert dabei den Weg von der Kriegsvorbereitung bis hin zu Dolchstoßlegende und Revolution.

Thorsten Mietzner, Jahrgang 1963, hat Geschichte, Philosophie und politische Wissenschaft in Marburg und Freiburg studiert und arbeitet seit 1998 als Stadthistoriker am Stadtarchiv Lahr. In dieser Funktion und als Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins publiziert er seit vielen Jahren über zahlreiche regional- und lokalgeschichtliche Themen. Der Eintritt beträgt 3,50/2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.