Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2011 - „Der Dibbuk“ in der Reihe „StadtTheater Lahr“

Das 1920 uraufgeführte und 1979 in einer besonderen Inszenierung überarbeitete Theaterstück „Der Dibbuk“ steht am Mittwoch, 09. November 2011 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr auf dem Programm. Sein Autor Salomon Anski erlangte damit Weltruhm und für die beiden Schauspieler Miriam Goldschmidt und Urs Bihler wurde es zum „Glanzstück“.

Bruce Myers fügt in seiner Bühnenfassung der ursprünglichen Liebesgeschichte eine Rahmenhandlung hinzu und schlägt damit eine Brücke zur Gegenwart: Ein jüdisches Ehepaar unserer Tage bereitet sich auf den Sabbat vor. Dabei erinnern sich die beiden an eine alte Geschichte, eben jene Erzählung aus Anskis Original „Dibbuk“. Hierin stirbt ein junger Talmudschüler aus Verzweiflung darüber, dass seine Geliebte von ihrem Vater mit einem anderen verheiratet werden soll. Als Dibbuk, als Geist, kehrt der junge Mann in das Mädchen zurück. Um mit ihm im Tod vereint zu sein, durchbricht die junge Frau schließlich den Zauber, den der Rabbi um sie gezogen hat.

Rund um den Esstisch des Ehepaares entsteht ein Wechsel zwischen Komik und Dramatik, zwischen Alltäglichkeit und Magie, zwischen Realität und Phantasie.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und [http:// www:PopuLahr.de www.PopuLahr.de]