Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2009 - Das Russische Nationalballett tanzt die Carmen Suite

Nach wie vor zelebriert Russland die höchste Kunst des klassischen Balletts. So dürfen die Zuschauer am Freitag, 27. November 2009 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr die Leichtigkeit und gleichzeitig äußerste Präzision der 40 Tänzerinnen und Tänzer des Russischen Nationalballetts bewundern.

Auf dem Programm steht die faszinierende Ballettfassung „Carmen Suite“, die Alberto Alonso, der einstige Chefchoreograf des kubanischen Nationalballetts, auf der Grundlage von George Bizets weltberühmter Oper „Carmen“ geschaffen hat. Mit einer der größten Ballerinen des 20. Jahrhunderts, Maya Plisetskaya, wurde die „Carmen Suite“ 1967 am Moskauer Bolschoj-Theater uraufgeführt und feierte dort, wie später weltweit, größte Erfolge. Der damalige Partner von Maya Plisetskaya, Sergei Radchenko, ist heute Direktor des Russischen Nationalballetts.

Die philosophische, zeitlose Thematik vom Kampf der Geschlechter, von unterschiedlichen Lebenshaltungen, Erwartungen und Sehnsüchten, die schon in „Carmen“ die Handlung bestimmt, wird auch in dieser Ballettinszenierung deutlich. José und Carmen sehen und suchen zwar im jeweils anderen das Außergewöhnliche, finden aber nicht in Harmonie zueinander, weil beide ihre Grenzen nicht überschreiten können.

Im zweiten Teil des Abends zeigt das Russische Nationalballett weitere „Perlen des klassischen Balletts“. In einer „Festlichen Gala“ haben die Akteure einen Querschnitt durch mehr als 100 Jahre Ballettgeschichte zusammengestellt. Szenen aus „Schwanensee“ und „Der Nussknacker“ werden ebenso dabei sein wie „La Bayadère“ oder „Don Quichotte“. Die große Faszination für die Zuschauer entsteht aus dem perfekten Zusammenspiel von technisch sauberer Tanzkunst, eleganter Choreographie, pantomimischem Humor und prächtigen Kostümen.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de