Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2005 - Das Russische Nationalballett mit „Giselle“

Das phantastische Ballett „Giselle“ kommt nach Lahr
Am Dienstag, 6.12.05, um 20 Uhr ist wieder einmal das Russische Nationalballett in der Stadthalle Lahr zu Gast. „Giselle“, das Phantastische Ballett in zwei Akten, wird unter der Leitung von Sergej und Elena Radchenko aufgeführt mit der Musik von Adolphe Adam und nach den Choreographien von Jean Coralli, Marius Petipa und Jules Perrot.
„Giselle“ gehört zu den vollkommensten Inkarnationen des klassisch-romantischen Balletts. Fast jede erstklassige Ballettkompanie hat es in ihrem Repertoire. Die Themen – Liebe, Verrat, Treue und Vergebung – sind universell und haben heute noch ihre Bedeutung. Ohne „Giselle“ wäre das Ballet blanc mit den weiß gekleideten Tänzerinnen, die wie Wesen aus einer anderen Welt zum Inbegriff des klassischen Balletts wurden, kaum denkbar. Die unverwechselbaren Szenen und Tänze der Primaballerina setzen neben hervorragender Technik auch schauspielerische Fähigkeiten voraus.
In der tragischen Geschichte des schönen Bauernmädchens Giselle und ihrer verratenen Liebe zu Herzog Albrecht gehören die Geisterreigen der tanzsüchtigen Wilis, den Bräuten, die vor der Hochzeit gestorben sind und die Nacht für Nacht rastlos tanzen, zu den Höhepunkten des klassischen Repertoires schlechthin. Giselles Liebe darf nicht öffentlich gelebt werden. Als sie bemerkt, dass Albrecht offiziell einer anderen versprochen ist, beginnt ihr Geist sich zu verwirren und sie tanzt sich zu Tode. Das Russische National Ballett präsentiert „Giselle“ in einer Neuinszenierung nach Marius Petipa.
„Giselle - eine herzergreifende Geschichte... Großartig wie das russische Ballettensemble dies in fantastische Tänze des klassischen Balletts umsetzte, die allesamt exzellent synchron getanzt wurden. Großes Erlebnis für Besucher“.
An die Fotografen: Es darf fotografiert werden, aber ohne Blitz!!!
Die Karten in drei Kategorien kosten € 19,-/ 25,-/ 28,-. Im Vorverkauf im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, je € 1,- weniger. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de und www.OrtenauKultur.de