Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.10.2009 - Das Märchen von der Goldenen Blume - Getanzt von Lahrer Ballettschülern

Eine wunderschöne Prinzessin tanzt auf der großen Chrysanthemenbühne auf dem Marktplatz in Lahr. Aber sie ist so furchtbar traurig, dass man es kaum mit ansehen kann! Ob sie ihr Lachen wiedererlangt, sehen die Besucher heute, am Freitag, 23. Oktober 2009, ab 15:00 Uhr bei der Ballettaufführung der City-Ballett-Schule Lahr.

Die Choreografie hat Kim Hog von der City-Ballett-Schule speziell für die Chrysanthema entwickelt. Grundlage dafür war „Das Märchen von der goldenen Blume“ von Uwe Baumann. Weit mehr als zwanzig aufwändige Kostüme sind dafür in der Kostümwerkstatt Balletti in Lahr entstanden. Lebendig werden die geschneiderten Kunstwerke durch insgesamt 24 Tänzerinnen und Tänzer, sieben davon sind erst neun Jahre alt, alle anderen circa 16 Jahre. Sie haben viel geübt und hart trainiert, um die Chrysanthemabesucher tänzerisch leicht in die Märchenwelt der traurigen Prinzessin zu entführen. Marion I., amtierende Chrysanthemenkönigin, ist ebenfalls vor Ort und gespannt, ob die Prinzessin mit Hilfe der Goldenen Blume ihre Herzensfreude wiedererlangen kann.
Bevor die knapp halbstündige Ballettaufführung gezeigt wird, sorgt die Europa Park Dixie-Band von 14:00 bis 15:00 Uhr für Unterhaltung auf dem Marktplatz.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Chrysanthema.