Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2013 - Das Europa-Park Blumenbeet ein Spiel der Farben

In diesem Jahr präsentiert der Europa-Park sein traditionelles Blumenbeet am Sonnenplatz zum Thema „Farben & Spiel“. Als Eventpartner beteiligt sich der Europa-Park im Rahmen der Chrysanthema neben Veranstaltungsbeiträgen mit Dixiemusik und Kinderprogramm jedes Jahr mit einem großen Flächenbeet.

Die große Erfahrung bei der kreativen Gestaltung von Flächen und Plätzen zeigt die Beetpräsentation auf dem Sonnenplatz: Passend zum diesjährigen Motto Farbenspiel ließen sich die Gärtner des Europa-Park etwas ganz Besonderes einfallen.

Das prachtvolle Beet setzt sich aus einem bunten Blumenarrangement mit 500 Chrysanthemen in 20 verschiedenen Farben und vielfältigen Formen zusammen. Neben üppigen Büschen reihen sich filigrane Strahlerchrysanthemen. Markante Spiralbäume erheben sich eindrucksvoll aus dem Beet. Sie sind mit rund 2000 farbenfrohen Heidekräutern aus Frankreich in den Farben des Europa-Park gelb und blau unterpflanzt. Die Struktur des Beetes greift dabei die unterschiedlichen, sich ergänzenden Charaktere von Deutschen und Franzosen auf: Die geraden Wege, die das Beet durchkreuzen symbolisieren die Geradlinigkeit und Strukturiertheit der Deutschen; die Verspieltheit der Farben und Formen repräsentiert unsere französischen Nachbarn. Der Europa-Park setzt dabei auf die regionale Kultivierung der Pflanzen indem die Chrysanthemen bei der Firma Bräutigam aus Lahr herangezogen werden.

Das partnerschaftliche Konzept zwischen Stadt und Freizeitpark beinhaltet darüber hinaus ein Blumenarrangement der Lahrer Gärtner im Europa-Park zur Bewerbung der Chrysanthema.

Schwerpunkt des 35-köpfigen Teams um Jürgen Sedler, Teamleiter Landschafts- und Gartenbau im Europa-Park, liegt während dem Jahr in der Gestaltung einer Fläche von 90 Hektar mit über 100 Attraktionen. Aufgabe ist hierbei, die botanische Vielfalt der 13 europäischen Länder zu präsentieren. Liebe zum Detail und gärtnerisches Know-how zeichnen die Europa-Park Gärtner aus.

Mit der herbstlichen Jahreszeit verwandelt sich der Europa-Park in eine spektakuläre Herbstlandschaft. Unheimliche Nachtgestalten finden inmitten von 160.000 Kürbissen und über 100.000 Herbstpflanzen ihr gruseliges Zuhause. Doch während die Gäste die berauschend-schaurige Halloweenzeit erleben, beschäftigen sich die Gärtner des Europa-Park schon mit der Winterdekoration: 2.500 Tannenbäume werden dann den zauberhaft winterlich geschmückten Europa-Park zieren.