Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2015 - „Das doppelte Lottchen“

Generationen von Kindern, darunter viele heutige Eltern, kennen und lieben Erich Kästners herzerwärmenden Roman „Das doppelte Lottchen“. Das Berliner „Atze Musiktheater“ bringt die Geschichte der Zwillingsmädchen spannend und einfühlsam auf die Theaterbühne. Am Dienstag, 01. Dezember 2015, wird „Das doppelte Lottchen“ um 10:00 Uhr in der Lahrer Stadthalle aufgeführt. Geeignet ist es für Kinder ab sechs Jahren.

Das Bühnengeschehen beginnt damit, dass zwei kleine Mädchen, die einander nicht kannten, sich plötzlich in einem Ferienlager gegenüber stehen und feststellen, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Luise aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte aus München zwei streng geflochtene Zöpfe, aber das ist auch der einzige Unterschied. Sie beschließen, dem Geheimnis ihrer Ähnlichkeit auf den Grund zu gehen und erkennen ziemlich schnell, dass sie von ihren Eltern nach der Geburt einfach „halbiert“ wurden. Turbulenzen sind vorprogrammiert, als die Zwillinge einen verrückten Plan fassen: Luise fährt als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien.

Mit seiner Patchwork-Thematik gilt der Kästner-Klassiker nach wie vor als besonders aktuell. Das „Atze Musiktheater“ nimmt diesen zeitgemäßen Aspekt mit auf, konzentriert sich aber auch auf den Mut der beiden Kinder. Diese entwickeln sich zu echten Heldinnen, die trotz ihrer Ängste ein verzwicktes Unterfangen bis zum glücklichen Ende verfolgen. Die Kompositionen von Thomas Sutter, die musikalische Leitung von Sinem Altan sowie die drei Musiker an Klavier, Cello, Gitarre und Percussions bringen zusätzlichen Schwung in die frische, lebhafte Bühnenversion des Kästner-Romans.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de