Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2010 - Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte in Gengenbach

Zum diesjährigen Herbst-Dachverbandstreffen haben sich die Jugendgemeinderäte aus Baden-Württemberg vom 15. bis 17. Oktober in Gengenbach getroffen. Im Dachverband kommen die Vertreter der Jugendgemeinderäte aus dem ganzen Land zusammen und diskutieren über landesweite und überregionale Angelegenheiten. Als Vertreter des Jugendgemeinderats Lahr war Alexander Kimmel in Gengenbach dabei. Die circa 40 Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Thema Wahlen. Zum einen wurden Aktionsvorschläge zu den anstehenden Wahlen auf die Landtagswahl erarbeitet und präsentiert. Zum anderen wurden die jährlichen Sprecherwahlen durchgeführt. Im Amt bestätigt wurden Andreas Bender (Stuttgart) und Alexander Kimmel. Michelle Mantel (Schorndorf) und Marcel Wolf (Stuttgart-West) sind im diesem Jahr neu dabei.

Darüber hinaus fanden verschiedene Workshops statt, in denen neue Projekte entwickelte wurden. So haben sich die Teilnehmer Gedanken darüber gemacht wie man Jugendliche bei der bevorstehenden Landtagswahl einbinden könnte. Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem war das 20-jährige Bestehen des Jugendgemeinderats Gengenbach Teil der Tagung.