Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2009 - Dachverband der Jugendgemeinderäte wählt neue Sprecher

Mehr als 60 Vertreter der Jugendgemeinderäte aus ganz Baden-Württemberg sind im Rahmen des Herbst-Dachverbandstreffens in Waldbronn zum Meinungsaustausch zusammengekommen. Der Jugendgemeinderat Lahr war mit drei Mitgliedern vertreten. Zwei Mal im Jahr stehen beim Dachverbandstreffen gegenseitiges Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und verschiedene Workshops im Vordergrund.

Auftakt des Treffens war ein Empfang im Waldbronner Rathaus, bei dem Bürgermeister Franz Masino die Jugendlichen über die Gemeinde Waldbronn, die Jugendarbeit vor Ort und die Geschichte des Waldbronner Jugendgemeinderates informierte. Am Samstagmorgen wurden Workshops zu den Themen Jugendpresse und Landesschülerbeirat sowie zu den Jungparteien Julis, Junge Union, JuSos, junge Grüne und Solids angeboten. Nachmittags nahmen die Jugendlichen an Exkursionen oder weiteren Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Podiumsdiskussionen teil.

Ein besonderer Programmpunkt war die Wahl der neuen Dachverbandssprecher: Im Amt bestätigt wurden Isabella Kunz (Waldbronn) und Laura Wiedmann (Reutlingen). Der Lahrer Alexander Kimmel und Andreas Bender aus Stuttgart sind in diesem Jahr neu dabei. Die Sprecher werden jeweils auf ein Jahr gewählt und vertreten die Interessen der Jugendgemeinderäte im Land. Das nächste Dachverbandstreffen findet von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. April 2010, in Burladingen statt.