Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.11.2010 - „Da machen wir natürlich mit! Die Chrysanthema unterstützen wir doch gerne.“

Rund 2.000 Chrysanthema-Anstecker zierten in diesem Jahr Mäntel und Jacken von Bürgern und Besuchern. „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept aufgeht und wir in diesem Jahr rund 700 Anstecker mehr verkauft haben“, meint Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

Der Anstecker ist nicht nur Souvenir, sondern auch symbolischer Beitrag für das große Blumenfestival der Stadt Lahr. „Über die individuelle Ansprache funktioniert der Verkauf nur begrenzt“, weiß Martina Mundinger vom Stadtmarketing. „Deshalb haben wir den Schwerpunkt unserer Vertriebsstrategie in diesem Jahr auf Gruppenanfragen und Übernachtungspakete gelegt.“

Wie beim erfolgreichen Verkauf eines jeden Produktes, muss viel Überzeugungsarbeit im Hintergrund geleistet werden. Neben elektronischen Kommunikationsmedien ist es letzten Endes doch die persönliche Ansprache von Einzelnen, wie Monika Himmelspach im Backoffice des Stadtmarketings oder den Stadtführerinnen und Stadtführern, die zum gewünschten Erfolg führt.

Und wie reagieren die Angefragten? Unterschiedlich. Noch längst nicht alle reagieren so positiv, wie Friedrich J. aus Gunningen bei Trossingen: „Da machen wir natürlich mit! Die Chrysanthema unterstützen wir doch gerne.“