Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.07.2012 - Clara-Schumann-Schüler zeigen ihre Interpretation von „Krabat“

Ein eigenes Drehbuch haben die Schülerinnen und Schüler des Lahrer Clara-Schumann-Gymnasiums verfasst, um ihre Version von Otfried Preußlers „Krabat“ auf die Bühne zu bringen. Am Donnerstag, 19. Juli und Freitag, 20. Juli jeweils um 20:00 Uhr findet ihre monatelange künstlerische Auseinandersetzung mit dem Müllerlehrling Krabat in zwei Aufführungen in der Stadthalle Lahr ihren Höhepunkt.

Die Mitglieder der Kompositions- und der Theater-AG des CSG haben aus Otfried Preußlers Geschichte ein Musiktheaterstück erarbeitet, bei dem Tanz, Musik und Theater die Handlung lebendig werden lassen. Krabat ist ein Waisenjunge, der vor dem historischen Hintergrund der Kriegswirren im 17. Jahrhundert seinen Platz in der Welt sucht. Er lässt sich auf einen Lehrvertrag in einer Mühle ein, die sich als Schule der Schwarzen Magie entpuppt. Das stört ihn zunächst nicht – im Gegenteil: die Macht der Magie fasziniert ihn. Doch im Laufe der Jahre lernt Krabat die grausame Seite dieser Macht kennen und versucht, sich von dem bösen Zauber zu befreien.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2012 statt.