Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2010 - Chrysanthemen für den guten Zweck

Was passiert eigentlich mit den herrlichen Blumen nach der Chrysanthema? Am Montag, 08. November 2010, haben Interessierte ab 07:00 Uhr an vier Plätzen in Lahr (ausschließlich dort) die Gelegenheit, Chrysanthemen aus der Lahrer Blumenschau gegen eine Spende mit nachhause zu nehmen. Das so eingenommene Geld kommt sozialen Einrichtungen und Hilfsprojekten zugute.

Die Chrysanthemen werden von ehrenamtlichen Helfern auf dem Urteilsplatz, auf dem Sonnenplatz, am Storchenturm und am Treffpunkt Stadtmühle abgegeben. Sie haben diese Aktion unter das Motto: „Sie spenden für Menschen in Not, wir sagen Danke mit Chrysanthemen“ gestellt.

Die Stadt Lahr weist ausdrücklich darauf hin, dass die Pflanzen ausschließlich an den genannten Plätzen über die ehrenamtlichen Helfer ausgegeben werden. An allen anderen Stellen dürfen keine Pflanzen oder Gegenstände aus Beeten und Dekorationen mitgenommen werden. Viele der Arrangements wurden von Geschäften, Partnerstädten und Mitstreitern wie beispielsweise dem Europapark, den Landschaftsgärtnern oder Baumärkten zur Verfügung gestellt. Sie alle sind auch nach der Chrysanthema weiter Eigentümer der Pflanzen und des kompletten Zubehörs und möchten die Ausstattung ihrer Beete selbst weiter verwenden. Dabei geht es nicht nur um Dekorationsgegenstände sondern zum Beispiel auch um Halterungen und Gestelle in den Chrysanthemenbüschen, die wiederverwendet werden und nicht abzugeben sind.