Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2007 - Chrysanthema verweilt noch im Stadtpark

Auch in ihrem zehnten Jahr ist die Chrysanthema ein großer überregionaler Erfolg. Tausende Besucher staunen über die üppigen Kaskaden und die leuchtenden Farben der Chrysanthemen. Viele Gäste sind fasziniert von der Blütenpracht und möchten sie am liebsten mit nach Hause nehmen. Nach Ende der Chrysanthema haben sich im vergangenen Jahr einige Blumenfreunde an den Beeten in der Innenstadt selbst bedient und die Blumen entfernt. Dabei sind auch Dekorationsartikel, die die Stadt nur gemietet hatte, verschwunden. Zurück blieb neben einem unschönen Innenstadtbild, ein erheblicher finanzieller Schaden.

Die Lahrer Innenstadt soll das ganze Jahr über einen schönen Anblick bieten, zum Bummeln und Einkaufen einladen und Besuchern Lust machen, wieder zu kommen. So wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bau- und Gartenbetriebes Lahr (BGL) liebevoll um den Aufbau der Chrysanthema-Dekoration in Lahr gekümmert haben, werden sie auch den Abbau der Pflanzen übernehmen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: aus den Pflanzen kreieren die Gartenfachleute eine Dekoration, die im Stadtpark noch einige Tage an die zehnte Chrysanthema erinnern wird. Auch viele weitere Dekorationen der Chrysanthema, wie das von den Schreinern des Bau- und Gartenbetriebes gefertigte Japanische Tor, werden aufbewahrt und wieder verwendet.

Der Schmuck mit Chrysanthemenkaskaden an den öffentlichen Gebäuden (Altes Rathaus, Storchenturm, Rathaus I+II) bleibt noch bis zum Aufbau der Weihnachtsdekoration hängen. Und dort machen die bunten Blüten auch die beste Figur, denn die Büsche und Kaskaden, die bei der Chrysanthema verwendet werden, bieten ihre Blütenpracht nur einmal. Selbst wenn es gelingt, einzelne Pflanzen über den Winter zu bringen, erhält man im nächsten Jahr nur „mageres Kraut“ aber keine Kaskaden.

Die Zucht dieser einzigartigen Blütenform erfordert viel Arbeit und Mühe und die Dekoration der Innenstadt viel Zeit und Geld. Deshalb baut die Stadtverwaltung Lahr auf das Verständnis aller Einwohner und Besucher und bittet alle darum, den Abbau der Chrysanthemendekoration den fachkundigen Händen der BGL-Mitarbeiter zu überlassen.