Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2010 - Chrysanthema Lahr – Das große Finale

Römische Handwerkstechniken und Märchenstunde mit Natalie I am Dienstag, 02. November
Münzen gießen, Seile fertigen und Holz drechseln, wie zu Zeiten der Römer
Das Kinder- und Jugendbüro lädt Kinder und Erwachsene zwischen 14:00 -17:00 Uhr zu traditionellen römischen Handwerkstechniken ein. Ganz nebenbei kann man beim Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien etwas über die Alltagsgeschichte der Menschen im Römischen Reich erfahren. In der Münzwerkstatt werden römische Münzen gegossen. Holz war neben Lehm für Geschirr und Vorratsbehälter der wichtigste Baustoff für die Römer. Aufgrund der geringen Haltbarkeit sind Gegenstände aus Holz selten erhalten geblieben. Die Besucher können mit einfachen Handwerkzeugen und Maschinen selbst Gebrauchsgegenstände oder einfache Spiele aus frischem Holz herstellen. An fußbetriebenen Drechselmaschinen kann gefahrlos das Drechseln geübt und in der mobilen Seilerei das eigene Seil gedreht werden.

Vorlesestunde mit der Chrysanthemenkönigin in der Stadtbücherei
Am Dienstag, 02. November lädt Natalie I alle Kinder ein zu einer Vorlesestunde in die Städtische Musikschule von 14:30 - 15:30 im Haus zum Pflug.

Fernöstliche Bewegungskunst und besondere Gaumenfreuden am Mittwoch, 03. November
Thai Chi und Qui Gong - Mitmachen erwünscht!
Verschiedene Formen der Kampfkunst sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Lebenskultur. Das Alltagsbild in chinesischen und japanischen Städten ist geprägt von solchen Kampfkunst-Übungen, die als Volkssport in Parks und öffentlichen Räumen in den Morgenstunden von tausenden Menschen praktiziert werden. Der japanische Chrysanthemengarten auf dem Urteilsplatz bildet den passenden Rahmen für die faszinierenden Techniken. Von 10:45 - 11:00 Uhr können die Besucher mit dem TV Lahr diese besondere Bewegungskunst ausprobieren.

Großes Schaukochen mit Chrysanthemen
"Chrysanthemen-Länderküche- Neues aus Mediteranien" - so der Titel des Chrysanthema Kochstudios am Mittwoch, 3. November. Enza Geiger vom Restaurant Trattoria da Enza präsentiert hausgemachte
Steinpilzravioli in einer Chrysanthemen-Trüffel-Sauce sowie Kürbis-Pana Cotta.

Auch drei Chrysanthemenköniginnen der Vorjahre gesellen sich mit an den Herd: Simone Fehrenbacher, Nelli Schmidt und Marion Fischer zeigen, was sie in ihrer "privaten königlichen Küche " an Rezepten kreiert haben. Die Besucher dürfen sich wieder auf echte kulinarische Besonderheiten freuen und sich von raffinierten Kompositionen inspirieren lassen. Unter anderem steht ein "Frutta con la Crema di Mascapone allo Chyrlonge" auf dem Programm.

Natürlich darf bei einem guten Essen auch ein edler Tropfen nicht fehlen. Walters Weinkeller ergänzt die mediterrane Küche als Mundschenk und rundet das Menü gekonnt ab.

Hörgenuss und Blumenkunst am Donnerstag, 04. November
Die Städtische Musikschule präsentiert Blasmusik ganz modern
Von 14:00 - 14:30 Uhr präsentiert das Bläserensemble der Städtischen Musikschule unter Leitung von Helmut Dold sein Können. Mit einem virtuosen Trompetenspiel zeigen die Trompetensolisten Karl Ehret und Sebastian Ellard, wie erfrischend modern Blasmusik mit Gospelsongs und Funkstücken sein kann.

Originelle Gestaltungsideen mit Chrysanthemen
Im Anschluss präsentieren Gudrun Kruss aus Kehl und Karl-Heinz Busam aus Oberkirch einen frischen Blick auf die Chrysantheme. Die beiden Meisterfloristen zeigen, wie man die große Form- und Farbvielfalt der Chrysantheme originell als Tischdekoration und Raumschmuck einsetzen kann. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die vielseitige und unkomplizierte Pflanze zu modernen Arrangements verwandeln. Die dekorative Kraft der Chrysantheme ist in Fachkreisen längst hoch geschätzt. Welch andere Blume strahlt solch Lebensfreude aus?

Dixie und Ballett am Freitag, 05. November
Eine Unterhaltsame Stunde mit der Europa-Park Dixie-Band
Ab 14:00 Uhr dürfen sich die Besucher auf die Europa-Park Dixie-Band freuen. Kreativ und spannungsreich verbindet das virtuose Ensemble beste Unterhaltung mit einem großartigen Repertoire stimmungsvoller Dixie-Musik. Die Sechsköpfige Band, die seit vielen Jahren im Europa-Park für gute Laune sorgt, begeistert mit Schlagzeug, Trompete, Banjo, Klarinette, Tuba und Posaune. Aufgrund der großen Nachfrage spielt das Sextett in diesem Jahr erstmals an allen drei Freitagen auf der Chrysanthmenbühne.

Ballett im blühenden Märchengarten
Von 15:00 - 15.30 Uhr erzählt die bezaubernde Inszenierung der Ballettschule Sonia Kmitta das Märchen von Dornröschen, das im blühenden Märchengarten von den Chrysanthemenkindern aus seinem tiefen Schlaf geweckt wird. Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und der Wolf und viele weitere Märchenfiguren machen ihre Aufwartung. Natürlich fehlt auch der Prinz nicht, mit dem es am Ende eine richtige Märchenhochzeit gibt. Rund 34 Mitwirkende, liebevoll gestaltete Kostüme und ein Märchenerzähler machen das Stück zu einem besonderen Erlebnis.

E-Werk Mittelbaden präsentiert Musik & Show auf der Chrysanthemenbühne am Samstag, 06. November
Am letzten Samstag der Chrysanthema präsentiert der Titelsponsor des Blumenfestivals einen besondern Genuss für Augen und Ohren: Moderatorin Astrid Jakoby führt zwischen 14:00 und 18:00 Uhr durch ein abwechslungsreiches Programm mit der Seán Tracy Band und dem Comedy-Duo Linne & Riesling.

Ab 18:30 erwartet die Besucher der Chrysanthema dann traditionell das großes Musikfeuerwerk mit zahlreichen Sektständen auf dem Marktplatz.

Umzug der Chrysanthemenkinder, Ballett und beste Stimmung mit Lotzbeck 20 am Sonntag, 07. November
Fabelhafte Wesen besiedeln die Lahrer Innenstadt
Auch in diesem Jahr sind alle Kinder eingeladen, verkleidet als Feen, Blumenkinder und Fantasiefiguren am Chrysanthemenumzug am 14:00 Uhr teilzunehmen. Start ist am Rathausplatz. Dort treffen die Kinder nicht nur auf Natalie I und ihre Blumenkinder, sondern auch auf fabelhafte Wesen des Europa-Park als Vorboten der zauberhaften Winterwochen. Angeführt wird der Umzug durch die Innenstadt von den Schülerinnen der Tanzschule Sonia Kmitta. Alle verkleidete Kinder erwartet im Anschluss an das anschließende Ballettstück auf der Chrysanthemenbühne eine kleine Überraschung, überreicht von der Chrysanthemenkönigin und ihren Blumenkindern.

Letzte Aufführung: Der blühende Märchengarten
Am Sonntag, 07. November 2010, haben kleine und große Besucher das letzte Mal Gelegenheit, im Anschluss an den Kinderumzug die zauberhafte Inszenierung der Ballettschule Sonia Kmitta ab 14:30 auf der Chrysanthemenbühne zu sehen.
An der Choreografie unter Leitung von Sonia Kmitta wirken 34 Tänzerinnen und Tänzer mit. Neben der professionellen tänzerischen Umsetzung sorgen liebevoll gestaltete Kostüme und ein Märchenerzähler für eine rundum einzigartige Aufführung.

Ein stimmungsvoller Abschluss der Chrysanthema mit Lotzbeck 20
Nach dem stimmungsvollen Abschluss im vergangenen Jahr wird auch 2010 die Lehrerband der Städtischen Musikschule und talentierte Schüler mit der Band „Lotzbeck 20“ Musik vom Feinsten auf dem Marktplatz präsentieren. Mit einem bunten musikalischen Repertoire von Jazz bis Soul garantieren die Musiker für tolle Stimmung und viel Rhythmus.

Führungen durch die geschmückte Stadt
Alle, die einen Blick hinter die Kulissen des Blumenfestivals werfen wollen, sind eingeladen an einer öffentlichen Stadtführung zur Chrysanthema teil zu nehmen. Treffpunkt ist am Mittwoch und Sonntag um 14:00 Uhr am Rathaus II, Rathausplatz vor dem Torbogen. Preis: 1 Euro pro Person.