Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2014 - Chrysanthema erstrahlt mit durchweg positiver Zwischenbilanz

„Tolle Blumenarrangements, ein top Rahmenprogramm und die stabile Wetterlage bescheren uns zufriedene Gäste bei der Chrysanthema 2014“, bilanziert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die erste Woche des Blumenfestivals.

Mit viel Sonne begrüßte die Chrysanthema erneut tausende Besucher.
Eine Gruppe aus Zuchwil in der Schweiz kommentiert per Mail: „Gerne gratuliere ich Ihnen zum bestgelungenen, diesjährigen Chrysanthemen-Blütenmeer und freue mich auf weitere schöne blumige Erlebnisse in der kommenden Woche in Lahr.“

Sämtliche Veranstaltungen auf der Chrysanthemenbühne waren gut besucht. „Das diesjährige musikalische Rahmenprogramm wie auch die Sonderausstellungen und die Kinderaktionen in der Parkanlage am Rathaus runden den Besuch der Chrysanthema optimal ab“, erläutert
Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

An den Verkaufs- und Informationspunkten wie auch im Handel sind deutlich mehr Besucher aus der Schweiz und Frankreich zu verzeichnen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Individualtouristen. „Ein Sonderjournal in der französischen Tageszeitung DNA ebenso wie mehrere Reportagen in unterschiedlichen französischen Medien verschaffen uns die für den Handel so wichtigen Gäste aus dem Elsass“, erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing.

Der Gruppenreisemarkt bleibt stabil auf hohem Niveau mit rund 415 gebuchten Führungen. Die 26 ausgebildeten Stadtführerinnen und Stadtführer können an einzelnen Tagen die Nachfrage nur bedingt abdecken. 50 Reisegruppen aus der Schweiz und rund 20 Gruppen aus Frankreich haben in diesem Jahr eine individuelle Gruppenführung auf der Chrysanthema bereits gebucht.

Auch die Zahl der Bahnreisenden dürfte nach Einschätzung von Wolfgang Bumann von der SWEG stabil sein, obgleich am ersten Wochenende streikbedingt nur jeder dritte Zug gefahren ist. Durch eine frühzeitige und umfassende Informationskampagne des Stadtmarketings zur Sperrung des Schönbergs in der vergangenen Woche gelang es, größere Staus in den Abendstunden zu verhindern.

Auch der Handel ist zufrieden mit der ersten Chrysanthema-Woche. „Ich kann ein positives Fazit ziehen“, so Michael Schmiederer, Vorstand der Lahrer Werbegemeinschaft. „Die Frequenz in der Stadt und in den Geschäften war insbesondere an den beiden Wochenenden und dem langen Freitag sehr gut“.

Sowohl an dem Souvenirstand auf dem Marktplatz als auch am Verkaufsstand im Bürgerbüro wird ein guter Absatz der Chrysanthemenprodukte verzeichnet. Konditoreiprodukte wie Chrysanthemen-Trüffel, -Schokolade und -Törtchen führen den Souvenirverkauf an, gefolgt von Seifen und Printartikeln. Die neue Chrysanthemen-Salami ist nicht nur bei den Einheimischen beliebt, sondern auch bei den auswärtigen Gästen.

Auch Steffen Bernack vom Waldkindergarten Flitzebogen ist rundum zufrieden. Bereits 200 Kinder sind für spezielle Gruppenangebote angemeldet.

Mehr zur Chrysanthema...