Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2009 - Chrysanthema 2009

Auch in dieser Woche verzaubert Lahr seine Gäste mit tausenden kunstvoll arrangierter Chrysanthemen, als Häuserschmuck, Blumenbeete und Blütenwagen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Chrysanthema mit allen Sinnen zu genießen, bei einem Bummel durch die historische Innenstadt oder bei einer gemütlichen Fahrt mit dem badenova-Bähnle. Chrysanthemen-Arrangements und üppige Kaskaden in strahlendem Gelb, leuchtendem Purpur und sattem Orange verleihen Lahr ein einzigartiges Flair.

Dienstag, 26. Oktober 2009, 14:00 bis 17:00 Uhr:
Traditionelles handwerkliches Arbeiten auf dem Marktplatz

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr veranstaltet eine Mitmachaktion für große und kleine Handwerker. An der Seilmaschine, dem Schnitzbock und der Drechselmaschine kann man alte Handwerkskunst selbst ausprobieren.

Mittwoch, 28. Oktober 2009, ab 15:00 Uhr:
Die Werbegemeinschaft Lahr veranstaltet das große Schaukochen mit Chrysanthemen.
Als „Chef am Herd“ auf der Chrysanthema - Bühne auf dem Lahrer Marktplatz steht mit Thomas Feißt ( Brasserie Feißt und Feißt) ein erfahrener Chrysanthemen-Koch. Ebenfalls Voll-Profi in Sachen Chrysanthemen und Schokolade ist Frank Schulz von der Genussmanufactur Burger. Dass Speisechrysanthemen-Rezepte auch in den „alltäglichen“ Haushalten der Region entwickelt und genossen werden, zeigt Sylvia Hockenjos aus Kippenheimweiler. Ihr Mann Klaus Hockenjos hat dazu eigens einen Chrysanthemenschnaps als „Verdauerle“ angesetzt, der ebenfalls probiert werden kann. Als Kochstudio-Gäste sind dabei: Martina Mundinger vom Stadtmarketing der Stadt Lahr, Jörg Lusch von der Schlossbrauerei Schmieheim und die Diplom-Sommelière Astrid Hess.

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:45 bis 11:00 Uhr:
Thai Chi und Qui Gong - Fernöstliche Bewegungskunst mit dem TV Lahr auf dem Urteilsplatz.

Verschiedene Formen der Kampfkunst sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Lebenskultur. Das Alltagsbild in chinesischen und japanischen Städten ist geprägt von solchen Kampfkunst-Übungen, die als Volkssport in Parks und öffentlichen Räumen in den Morgenstunden von tausenden Menschen praktiziert werden. Der japanische Chrysanthemengarten auf dem Urteilsplatz bildet den passenden Rahmen, um in die faszinierenden Techniken einzutauchen.

Von 14:00 bis14:30 Uhr präsentiert die Jazzband der Städtischen Musikschule Lahr unter der Leitung von Helmut Dold „Jazz ohne Stress“. Swing, Rock und Funk - die Jazzband der Städtischen Musikschule Lahr sorgt auf dem Marktplatz für schwundvolle Unterhaltung. Seit drei Jahren spielen die jungen Musiker zusammen unter der Leitung von Helmut Dold. Die Repertoireliste ist lang, lässt aber noch viel Raum für die Improvisation und Spontanität! Helmut Dold und seine junge Truppe freuen sich auf „Jazz ohne Stress“ gemeinsam mit den Chrysanthema-Gästen.

Von 15:00 bis 16:30 Uhr Mit Kultivierung zur Perfektion: Die Chrysantheme als Kulturpflanze mit Hansruedi Thommen aus der Schweiz.
Sie sind die Besonderen unter den Chrysanthemen, die Züchtungen von Hansruedi Thommen aus der Schweiz. Seine Blumen werden nicht nur tausendfach fotografiert sondern wurden auch schon hundertfach ausgezeichnet. Geschützt unter dem Dach am Storchenturm präsentiert der Schweizer seit fünf Jahren ganz besondere und einzigartige Blütenformen der Chrysanthemen. Durch akribisches und geduldiges Kultivieren seiner Pflanzen steht Thommen heute an der Spitze der internationalen Züchter. Die Gärtnerei aus Möhlin in der Schweiz hat weit über 300 Goldmedaillen und mehr als 200 Silbermedaillen, dazu mehrere Staats-Ehren-Urkunden errungen. Erst Anfang Oktober erhielt Thommen auf der Bundesgartenschau in Schwerin wieder die Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) für sein umfangreiches Chrysanthemensortiment in beispielhafter Qualität. Außerdem wurde ihm in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft verliehen. Am Donnerstag erzählt der Fachmann auf dem Marktplatz in Lahr wie Chrysanthemen erfolgreich herangezogen und kultiviert werden können.

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:00 bis 15:00 Uhr:
Die Europa Park Dixie-Band sorgt auf dem Marktplatz für schwungvolle Unterhaltung.

Ab 15:00 Uhr zeigen die Schüler der City-Ballett-Schule Lahr das Märchen von der Goldenen Blume – Eine zauberhafte Inszenierung um eine Prinzessin, die nicht lachen kann.
Die Choreografie hat Kim Hog von der City-Ballett-Schule speziell für die Chrysanthema entwickelt. Grundlage dafür war „Das Märchen von der goldenen Blume“ von Uwe Baumann. Eine wunderschöne Prinzessin kann nicht mehr lachen und alle sorgen sich um sie. Auf einen Rat hin lässt der König die Goldene Blume suchen. Sie soll das Lachen der Prinzessin zurückbringen. Weit mehr als zwanzig aufwändige Kostüme sind für das Stück in der Kostümwerkstatt Balletti in Lahr entstanden. Lebendig werden die geschneiderten Kunstwerke durch insgesamt 24 Tänzerinnen und Tänzer, sieben davon sind erst neun Jahre alt, alle anderen circa 16 Jahre.