Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2008 - Chrysanthema 2008

Samstag, 25.10. 2008, 11-12 Uhr,
Europa-Park Kinderparty mit Clown Peppino und der Euromaus auf dem Marktplatz

Das bunt gemischte Show- und Mitmachprogramm von Clown Peppino, Euromaus und Eurofant mit fantastischen Zaubereien und tollen Spielen lässt Kinderherzen höher schlagen. Die kleinen Gäste können zum Beispiel mit verrückten ‚Taxis’ fahren oder Clown Peppino als englischen ‚Bobby’ verkleidet erleben.

Samstag, 25.10. 2008, 14-17 Uhr,
Jazz-Tag auf dem Marktplatz

It’s Dixie-Time mit Helmut Dold's International Dixieband
Vom Dixie über Swing bis hin zum Jazz reicht das Repertoire der international besetzten Dixie Formation rund um Helmut Dold. Der Jazz-Tag ist längst zum Klassiker der Chrysanthema geworden. Die Besucher dürfen sich auf ein Stück Jazzgeschichte mit Songs von Benny Goodman, Fats Waller, Frank Sinatra, Cole Porter und vielen anderen freuen. Fast neu ist in diesem Jahr die Band, mit der der Kuhbacher Jazztrompeter und Entertainer Helmut Dold zur Chrysanthema kommt. Geblieben ist vom ursprünglichen "Dreamteam" Publikumsliebling Hermann Bruderhofer aus Konstanz (Gesang und Banjo). Neu in der Truppe ist der Schweizer Jerry Gabriel an Klarinette und Tenorsaxophon. Er spielte zusammen mit Helmut Dold 16 Jahre bei den legendären Frl. Mayer's Hinterhausjazzern. Am Bass kommt aus England Chris Haskins dazu. Seit über 40 Jahren musiziert er mit allen Größen des Dixieland weltweit. "Es ist eine große Ehre für mich, dass Chris spontan zugesagt hat", freut sich Helmut Dold. An der Posaune spielt "Südbadens Nr.1" Thomas Kaltenbach aus Lörrach und am Schlagzeug sitzt der Allgäuer Martin Herrmann, von dem Dold sagt, er sei ein "wunderbarer, gefühlvoller Drummer!". Helmut Dold freut sich riesig auf sein "Heimspiel": „Ich habe wieder eine tolle Band dabei! Die Dixiefreunde werden sich sehr freuen!"

Samstag, 25.10. 2008, um 20 Uhr findet in der Stadthalle die große Chrysanthemengala der Stadtkapelle statt, Ehrengast ist die amtierende Chrysanthemenkönigin mit Nelli I. Karten gibt es im KulTourBüro, Kaiserstr. 1 in Lahr, Tel. 07821 / 950210, E-Mail: info@lahr.de und an der Abendkasse.

Sonntag. 26.10.2008, 14-17 Uhr (Verkaufsoffen)
Die Paisley Band präsentiert auf dem Marktplatz Rock n Roll der Sechziger

Sie sind nicht einfach eine Coverband – Die Paisley Band nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die Sechziger. Kein Jahrzehnt hat emotionalere Musik hervorgebracht, mehr Klassiker geschaffen und bessere Popkompositionen geliefert. Mit Klassikern von den Kinks, den Beatles, Stones, Santana und vielen anderen bekannten Musikern zelebrieren die Paisleys diese Musik. Erfahrene Profis mit Power und Liebe zum Detail wecken große Emotionen und sorgen nicht nur für ein einmaliges Konzerterlebnis, sondern veranstalten zugleich eine Sixties Party, die man nicht verpassen sollte.