Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.06.2007 - Chrysanthema 2007

1998 ist die Chrysanthema zum ersten Mal unter freiem Himmel in der Stadtmitte veranstaltet worden. Vorangegangen sind die Hallenschauen in den Jahren1993 und 1997 mit jeweils großem Erfolg. Damals ahnte niemand welche Entwicklung diese Veranstaltung einmal nehmen würde. Angepasst an den späten Blütetermin der Chrysanthemen fand die Blumenschau vom 14. November bis zum 13. Dezember 1998 statt. Ausgangspunkt für unsere heutige Chrysanthema war der Schlossplatz - nur er war mit Chrysanthemen geschmückt.

Heute ist der Schlossplatz ein geschmückter Platz der Stadt unter vielen. Aus anfangs 400 blühenden Chrysanthemenbüschen sind mittlerweile weit über 4.000 geworden. Die 70 Kaskaden, die einst den Storchenturm sowie das Alte und Neue Rathaus schmückten, reichen heute gerade für eine Seite des Chrysanthementores in der Schlosserstraße. In diesem Jahr werden mehr als 1200 Kaskadenchrysanthemen die Stadt verschönern. Etwa die Hälfte dieser Pflanzen werden von den Stadtgärtnern selbst herangezogen, denn Pflanzen in dieser Form und Größe gibt es nirgendwo zu kaufen.

In diesem Jahr sind die Lahrer Stadtgärtner ganz besonders gefordert. Da die Chrysanthemenschau von Jahr zu Jahr weiter im Kalender nach vorne rückt, wird es jetzt zum ersten Mal notwendig, den Blütezeitpunkt einiger Sorten nicht mehr der Natur zu überlassen. Das Verfahren, durch gezielte Verdunkelung den Blütezeitpunkt von Chrysanthemen zu steuern, ist bei Gärtnern zwar allgemein bekannt, doch für die Kaskadensorten liegen bisher noch keine Erfahrungen vor.

Zur zehnten Chrysanthemenschau werden deutlich mehr Blüten die Stadt schmücken als im Vorjahr. Zum Beispiel werden Anregungen der Vorjahre aufgegriffen und der Blumenschmuck von der Allee- bis zur Schlosserstraße, sowie im Bereich Sparkasse, Q 14, Waldhornstraße und am Urteilsplatz deutlich verstärkt. Der traditionelle Blütenrundgang durch die Stadt erhält damit auch eine optionale Erweiterung um die Strecke Metzgerstraße und obere Schillerstraße.

Urteilsplatz
Das zehnjährige Jubiläum der Chrysanthema gibt Anlass, sich auch einmal mit der fernöstlichen Herkunft dieser wunderbaren Pflanze zu befassen. In Japan gibt es in jedem Jahr eine Vielzahl von Chrysanthemenschauen. Vor diesem Hintergrund verwandelt sich der Urteilsplatz in diesem Jahr in einen japanischen Chrysanthemengarten. Dabei erheben wir nicht den Anspruch, die Philosophie japanischer Gartenbaukunst bis ins Detail wiederzugeben. Doch anders als bei den Daueranlagen pflegt man auch bei den japanischen Blumenschauen einen eher unbeschwerten Umgang mit der Pflanze. Sein japanisches Flair erhält der Urteilsplatz durch eine gewisse Strenge in der Linienführung und durch verschiedene Stilelemente aus diesem Kulturkreis. Über den ganzen Platz spannt sich ein schwarzer Steg, der von einer Welle aus rund 1400 bronzefarbener Chrysanthemen umgeben sein wird. Während der Blumenschau wird der Steg immer wieder Bühne für unterschiedliche Darbietungen aus dem Begleitprogramm der Chrysanthema sein.

Schlossplatz
Neben dem Jubiläum der Chrysanthema kann die Stadt in diesem Jahr mit ihren Partnerstädten weitere Jubiläen feiern: 45 Jahre Lahr - Dole, 35 Jahre Lahr - Belleville und das erste Jahr Lahr - Alajuela. Aus diesem Anlass haben wir die Partnerstädte eingeladen, einen Beitrag zur Chrysanthema zu leisten. So werden in diesem Jahr am Schlossplatz Chrysanthemengärten aus drei Nationen zu sehen sein.

Blumenwagen
In den vergangen Jahren zur Tradition geworden sind die Vereine auch im Jahr 2007 wieder aufgerufen, einen Blütenwagen zum Motto „Grenzenlos“ zu gestalten. Über 155.000 einzelne Blüten sind notwendig, um die erwarteten 14 Wagen zu schmücken.