„Im Zweifel für den Angeklagten“ spielt Christian Kohlund in Lahr
Am Donnerstag, 06.12.2007, um 20:00 Uhr, wird der „Fall“ Clarence Darrow als Ein-Personen-Stück von David W. Rintels in der Stadthalle Lahr aufgerollt. „Im Zweifel für den Angeklagten“ basiert auf Irving Stones „Clarence Darrow für die Verteidigung“ und wird von Christian Kohlund als dritte Vorstellung in der Reihe StadtTheater Lahr aufgeführt.
Der TV- und Theaterstar von „Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumhotel“ schlüpft in die Rolle des berühmten amerikanischen Strafverteidigers Darrow und zeichnet für Regie und Bühne verantwortlich. In unglaublich anschaulicher Weise, spannend, aber auch humorvoll erzählt er aus dessen Leben und von den Fällen, die Darrow berühmt machten, wie der Fall der Brüder McNamara, die das Gebäude der „Los Angeles Times“ in die Luft sprengten. Sein Kampf galt den Unterprivilegierten, mehr als 100 zum Tode Verurteilte rettete er vor dem Strang. „Im Zweifel für den Angeklagten“ ist ein historischer Beitrag zur Geschichte des Rechtswesens der letzten 100 Jahre und ein Plädoyer gegen die Todesstrafe. 1974 wurde das Stück in New York mit Henry Fonda uraufgeführt – ein sehenswertes Lehrstück der Moral.
Christian Kohlund, 1950 in Basel als jüngster Spross eines Schauspielerpaares geboren, stand bereits mit sechs Jahren zum ersten Mal vor der Kamera und mit sieben auf der Bühne. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und eignete sich am Theater und beim Film auch das technische Handwerk „hinter den Kulissen“ an. Zu seinen wichtigsten Theaterstationen zählen u. a. das Schillertheater in Berlin, das Residenztheater in München, das Theater in der Josefstadt in Wien, die Freie Volksbühne in Berlin, das Schauspielhaus in Zürich und das Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. 2000 wurde Christian Kohlund in der Schweiz mit dem PRIX WALO ausgezeichnet.
„Ein packender Monolog. Und Kohlund hat Charisma genug, um die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.“ (Hamburger Morgenpost)
Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de