Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.12.2006 - Burgheims Schätze – Sonderausstellung im Stadtpark

Nicht nur die festlich geschmückten Weihnachtsbäume in der heimischen Wohnstube, sondern auch kostbare frühmittelalterliche Schmuckobjekte glitzern und glänzen in diesem Jahr in Lahr. Die unvergleichlich schönen und einmaligen Grabbeigaben aus den Gräbern, welche vor über fünfzig Jahren in der Burgheimer Kirche gefunden wurden, locken zwischen den Feiertagen zu einem Ausflug in die Sonderausstellung „Lahr-Burgheim: 50 Jahre Kirchenarchäologie“ in der Villa Jamm im Stadtpark Lahr.

Nur noch bis zum Jahresende sind dort nicht nur die sensationellen Ergebnisse der Grabungen in der Burgheimer Kirche sondern auch nicht weniger interessante Waffen und Schmuckfunde aus anderen Kirchen in Süddeutschland und der Schweiz zu bewundern. Ein besonders sehenswertes Highlight ist auch das große Modell der Ausgrabungen von St. Stephan in Chur, das vor allem die jüngeren Besucher in seinen Bann schlägt.

Öffnungszeiten:
2. Weihnachtsfeiertag 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:00
Wochentags außer Montag 14:00 bis 17:00
Der Eintritt ist frei.