Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.07.2008 - Bürgerforum Eurodistrikt will Bürger begeistern

Der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hat sich mit französischen und deutschen Vertretern des Bürgerforums Eurodistrikt zu einem ausführlichen Meinungsaustausch getroffen. Das Bürgerforum stellte sich und seine Ideen zur Weiterentwicklung des Eurodistriktes für Themenkreise wie Medienarbeit, Kultur, Bildung, Erziehung oder Verkehrsplanung vor und betonte sein Interesse an einer Mitarbeit bei konkreten Projekten.

Zentrales Ziel des Eurodistriktes müsse es sein, über den Rhein hinweg eine gemeinsame innovative und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, so der Forumssprecher Bernd Hatesuer. Es genüge nicht, primär die europäischen Institutionen in Straßburg zu halten, vielmehr müssten durch zahlreiche persönliche Motive Interesse und Begeisterung der Bevölkerung für den Eurodistrikt geweckt werden. Ein seit langem gehegter Wunsch sei zum Beispiel eine öffentliche interkulturelle Eurodistriktsschule, welche die Vorteile der beiden Erziehungs- und Bildungssysteme vereint.

Als aktueller deutscher Sprecher des Eurodistriktes stimmte Dr. Müller dieser Haltung grundsätzlich zu. Er beschrieb die derzeitigen Anstrengungen, um den Eurodistrikt deutlich weiterzuentwickeln: „Wir wollen mehr als eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Wir wollen gemeinsame Entscheidungen, die auf beiden Seiten des Rheins genutzt werden und Win-Win-Situationen schaffen. Vor allem sollen sich unsere Bürger bei diesen Entscheidung intensiv beteiligen.“ Der Oberbürgermeister begrüßte dabei das ehrenamtliche Engagement des Bürgerforums und sagte zu, es bei künftigen Aktivitäten des Eurodistriktes verstärkt einzubinden.