Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2013 - Büchertauschtage in der Mediathek in Lahr

Ein großer Tauschbasar von neuwertigen Büchern und anderen Medien findet am Donnerstag, 02. und Freitag, 03. Januar 2014 zu den jeweiligen Öffnungszeiten in der Mediathek im Haus zum Pflug statt. Wer zum Weihnachtsfest ein Buch bekommen hat, welches er nie wollte oder das er bereits besitzt, hat die Möglichkeit, es an diesen beiden Tagen in die Mediathek zu bringen. Hier legt man die überflüssigen Buchgeschenke an einem der Tische im Foyer ab und hat die Möglichkeit, sich aus den Geschenken anderer Menschen einen Titel auszuwählen, der mehr dem eigenen Geschmack entspricht.

Wer seit Weihnachten einen e-book-reader, ein Tablet oder Smartphone im Besitz hat, muss nicht jedes e-book, das er lesen möchte, kaufen. Die Mediathek verleiht auch e-books, ausgewählte Zeitschriften und Hörbücher zum befristeten Download. Voraussetzung für die Nutzung dieses Angebotes ist ein gültiger Leseausweis der Mediathek Lahr oder einer der neun anderen Verbund-Bibliotheken in Achern, Emmendingen, Ettenheim, Haslach, Kehl, Oberkirch, Offenburg, Rheinau und Waldkirch. Auch wenn die Bibliotheken über den Jahreswechsel geschlossen haben – eine Ausleihe des Download-Angebotes ist rund um die Uhr möglich. Der Download erfolgt über die Homepage des Verbundes www.onleihe.de/onleiheregio.

Die Ausleihzeit für Hörbücher im Download beträgt sieben Tage, die von e-books 14 Tage und für e-paper eine Stunde. Nach dieser Ausleihfrist können geöffnete Titel noch genutzt werden, ein erneutes Öffnen ist jedoch nach Ablauf der Ausleihfrist nicht möglich.