Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2007 - Broadway-Musical „Hello, Dolly!“ in Lahr

LahrBoulevard präsentiert Musical „Hello, Dolly!“

Am Mittwoch, 19.12.2007, um 20:00 Uhr, tönt „Hello, Dolly!“ von der Bühne der Stadthalle Lahr als 2. Vorstellung der Reihe LahrBoulevard, gefördert von der Volksbank Lahr.

Das Musical von Michael Stewart ist eine geniale Zusammenführung zweier renommierter Stücke: Johann Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ und Thornton Wilders Komödie „The Matchmaker“ (Die Heiratsvermittlerin). Musik und Texte stammen von Jerry Herman, auf Deutsch von Robert Gilbert. Barbara Ferun spielt die Heiratsvermittlerin Dolly und Ilja Richter Horace Vandergelder. Die musikalische Leitung hat Daniel Behrens, für die Inszenierung ist Katja Wolff verantwortlich, die Choreographie ist von Andrew Hunt und das Bühnenbild von Karel Spanhak in der Produktion von Theater im Rathaus Essen und Eurostudio Landgraf.

Die Komödie von Thornton Wilder „Die Heiratsvermittlerin“ war 1958 erfolgreich mit Shirley MacLaine und Anthony Perkins verfilmt worden, als der Nachwuchslibrettist Michael Stewart den Auftrag zur Umarbeitung der Komödie erhält. Ein perfektes Komödien-Libretto entsteht - ein Feuerwerk, bei dem Wilders Witz erhalten bleibt. Diese amüsante, traditionelle Musical-Comedy „Hello, Dolly!“ brach seit der Uraufführung 1964 am Broadway alle Rekorde, sogar den von „My Fair Lady“ und wurde mit insgesamt zehn Tonys ausgezeichnet. 1969 wurde „Hello, Dolly!“ mit Barbra Streisand, Walter Matthau und Louis Armstrong unter der Regie von Gene Kelly verfilmt. Armstrong machte den Titelsong bereits vor der Uraufführung zum Hit und bereitete den internationalen Siegeszug vor: Nach einem Jahr gab es 104 amerikanische und 40 weltweite Fassungen von „Hello Dolly“.

Nach dem Motto „Wenn du schon von der Hand in den Mund lebst, dann nimm wenigstens beide Hände“ lebt die temperamentvolle Witwe Dolly Levi nicht schlecht. Gerne nehmen auch andere die Hilfe der charmanten und geschäftstüchtigen Dame in Anspruch. Vor allem als Heiratsvermittlerin ist sie eine Kapazität. Auch der knauserige aber äußerst wohlhabende Heu- und Futtermittelhändler Horace Vandergelder verspricht sich in dieser Beziehung viel von ihren Diensten. Noch ahnt er nicht, dass Dolly ihn schon für sich selbst als Ehe-Opfer auserkoren hat.

„Die amüsante, traditionelle Musical-Comedy mit Hermans ohrwurmträchtiger Partitur eroberte die Herzen des Broadway-Publikums im Sturm.“ (Hubert Wildbihler: Das internationale Kursbuch des Musicals)

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de