Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2013 - Brasilianische Delegation zu Besuch in Lahr

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und der Leiter der Stabsstelle Umwelt Manfred Kaiser empfingen gestern brasilianische Umweltdezernenten und Akteure des Netzwerks CB27 zu einem Informationsaustausch in Lahr.

Die brasilianische Delegation informierte sich in Lahr über die Schnittstellen von Umweltpolitik und Kommunalverwaltung und deren Bedeutung für den Klimaschutz. Auf reges Interesse stieß dabei das systematische Vorgehen der Stadt Lahr in der kommunalen Energie- und Klimapolitik mittels des European Energy Award und des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. Bei der anschließenden Vorstellung der vielfältigen Maßnahmen und Aktionen in Lahr kam es zu einem intensiven und lebendigen Erfahrungsaustausch. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang – mit vielen Fotostops – durch die chrysanthemengeschmückte Innenstadt.

Das Netzwerk CB27 wurde aus Anlass der Weltklimakonferenz Rio +20 im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss dient den Hauptstädten der 27 brasilianischen Bundesstaaten zum Austausch und zur Entwicklung von Umwelt- und Klimaschutzkonzepten. Ziel der von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten Reise ist es, einen Erfahrungsaustausch zwischen den brasilianischen Umweltdezernenten und deutschen Experten im Bereich der kommunalen Umweltpolitik zu ermöglichen.