Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2011 - Brand in Kunstdüngerlager auf dem Flughafengelände Lahr

Bereits am Dienstagnachmittag wurde auf dem Lahrer Flugplatzgelände starke Rauchentwicklung in einem Hangar mit mehreren hundert Tonnen Kunstdünger festgestellt. Die Lahrer Feuerwehr ist seitdem mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort und räumt das Lager. Sie wird unterstützt von THW, Rotem Kreuz und Fachpersonal vom Landratsamt Ortenaukreis.

Bis zum frühen Morgen war die Lage stabil, da sich die Rauchwolke aufgrund der Windverhältnisse direkt über einem angrenzenden Waldstück befand. Gegen 09:30 Uhr heute Morgen hatte sich das eingelagerte Material teilweise entzündet. Gegen 11:30 Uhr war es der Feuerwehr gelungen, das offene Feuer zu löschen.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Möglicherweise ist die Zersetzung des eingelagerten Düngers ein Auslöser gewesen. Derzeit wird der Hangar weiter ausgeräumt und das Material in einen anderen Hangar transportiert. Der Kunstdünger zersetzt sich weiter, sodass auch weiterhin mit Rauchentwicklung zu rechnen ist. Messfahrzeuge überwachen den Schadstoffgehalt der Luft in der näheren und weiteren Umgebung.

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Unsere Einsatzkräfte haben die Lage unter Kontrolle. Aktuell gibt es keine Gesundheitsgefährdung für die Menschen in den umliegenden Gemeinden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen Geruchsbelastung sollen Fenster und Türen aber trotzdem geschlossen werden.“

Die Lahrer Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Dauer des Feuerwehreinsatzes ist derzeit nicht absehbar.

Die Stadt Lahr hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter folgender Nummer erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Lage: 07821/910-0333.