Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2007 - Bildhauer Stephan Hasslinger in Lahr

Städtische Galerie Lahr zeigt Ton-Skulpturen von Stephan Hasslinger

Stephan Hasslinger knetet, formt und brennt farbige Skulpturen aus Ton von berückender Schönheit und bizarrem Charme. Unter dem Titel „Spiral Gusset“ oder „Spiral Zwickel“ stellt der Bildhauer aus Freiburg erstmals seine „wuchernden Schönheiten“ in der Städtischen Galerie Lahr im Alten Rathaus vor. Die Ausstellung wird am Sonntag, 11. November 2007, um 11:00 Uhr eröffnet.

Zur Begrüßung spricht Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann und in das Werk führt Nikolaus Bischoff ein, Kunsthistoriker aus Lahr. Der Künstler wird anwesend sein. Die Ausstellung dauert vom 11.11. bis 9.12.2007.
Gehäkelt und gestrickt - Stephan Hasslinger verstrickt den Betrachter in ein Netz fantastischer Gedanken, wenn er textile und andere Materialien zitiert und gleichzeitig entfremdet. Seine Werke entspringen dem Crossover von Plastik, Relief, Ornament, Dingwelt, Erotik und Mode. Stephan Hasslinger hat über das Material Ton zu einer eigenen, unverwechselbaren Formensprache gefunden. Er rollt, biegt und dehnt seine Tonstränge, verbindet sie in dichter Schlaufentechnik miteinander und formt phantastische Schuhe, Schmuckstücke und Türme, die wie gestrickte Wollsäulen aussehen. Ideen bezieht der Künstler aus Modejournalen und Katalogen, schneidet selektiv Muster, Ornamente, Stoffe bis zu Details des menschlichen Körpers aus. Über die Zeichnung nähert er sich dann diesen gesammelten Motiven, um ihre komplizierten Strukturen zu verstehen.

Assoziationen des Betrachters reichen auch in Richtung Architektur, an gotisches Maßwerk oder barocke Ornamentik. Die Farbästhetik der zumeist glasierten Tonplastiken erinnert an die der Pop Art. Die Farben wirken künstlich, sind glänzend und deckend aufgetragen und dienen der materiellen Umhüllung. So entziehen sich seine Werke einer eindeutigen Bestimmbarkeit. Sie erinnern und lassen rätseln zugleich. Schon in den Titeln vermischen sich Begriffe aus der Modesprache mit eigenen Wortfindungen zu geheimnisvoller Mehrdeutigkeit. Hasslingers plastische Arbeiten verleiten zum reinen Sehgenuss.

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie:
Dienstag bis Sonntag 16:00 – 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr, Samstag 10:00 – 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 – 12:30 Uhr.
Montag geschlossen! Diese Zeiten gelten auch an Feiertagen!
Infos im KulTourBüro Lahr, Telefon: 07821 9502-10 oder unter www.PopuLahr.de