Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.11.2013 - Betretungsverbot am Windrad aufgehoben

Nach dem Brand des Windrads auf dem Langenhard, sind die beiden am Windrad verbliebenen Rotorblätter nun demontiert und abtransportiert worden. Damit ist die Gefahr habstürzender Teile nicht mehr gegeben und die Stadt Lahr hat die angeordnete Sperrung rund um die Windkraftanlage aufgehoben. Der BGL baut die Absperrung auf Lahrer Gemarkung ab. Die Gemeinde Seelbach wird von der Stadtverwaltung darüber informiert, dass die dortige Absperrung ebenfalls entfernt werden kann.

Am Mittwoch, 25. September 2013, war das Windrad auf dem Langenhard bei Lahr in Brand geraten. Jetzt wird die komplette Anlage demontiert, nach den beiden Flügeln auch die Gondel mit dem Motor und der Turm der Anlage. Danach wird man die genaue Brandursache ermitteln können. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt hin. Da beim Brand bereits einer der Flügel abgebrochen und aus 90 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt war, hatte die Stadt aus Sicherheitsgründen ein Betretungsverbot rund um das Windrad verhängt.