Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2011 - Besuch von Papst Benedikt XVI.

Zahlreiche Anfragen zu den Karten für die Besucherwiese am Flughafen sind in den letzten Tagen bei der Stadt Lahr eingegangen. Viele Interessenten haben sich erst in dieser Woche entschieden, die Ankunft oder die Abreise von Papst Benedikt XVI. auf dem Flughafen in Lahr hautnah mitzuerleben. Jeweils 1.500 Personen haben am 24. und 25. September 2011 die Möglichkeit vor Ort dabei zu sein. Die Stadtverwaltung weist kurz vor dem Großereignis nochmals auf die wichtigsten Eckpunkte der Veranstaltung und die notwendigen Verhaltensregeln hin:

Tickets für die Besucherwiese sind noch bis Freitag, 23. September 2011, kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Lahr erhältlich. Der Einlass ist nur möglich mit einem für den jeweiligen Veranstaltungstag ausgestellten Ticket. Es gibt Eintrittskarten entweder für den Samstag oder für den Sonntag (nicht gemischt).
Auch Kleinkinder brauchen eine eigene Eintrittskarte.

Die Zuschauerwiese ist am Samstag, 24. September ab 10:00 Uhr und am Sonntag, 25. September ab 16:30 Uhr geöffnet. Der Zugang vor Ort erfolgt über eine Einlasskontrolle. Hierbei ist auf Verlangen ein gültiges Personalausweisdokument vorzuzeigen.

Parkmöglichkeiten bestehen nur auf ausgewiesenen Firmenstellplätzen im Bereich Carl-Benz-Straße, Draisstraße und Limbruchweg. Bis zur Zuschauerwiese muss ein Fußweg von ca. 20 bis 30 Minuten zurückgelegt werden. Für Fahrräder gibt es gegenüber der Zuschauerwiese Abstellmöglichkeiten (nicht überwacht).

Verpflegung wird auf dem Veranstaltungsgelände nicht angeboten. Getränke sind bei Bedarf selbst mitzubringen. Hierbei muss beachtet werden, dass auf dem Gelände nur Plastikflaschen zugelassen sind. Glasflaschen sind nicht erlaubt.

Die Live-Übertragung bezieht sich ausschließlich auf den Zeitraum, in dem sich Papst Benedikt XVI. in Lahr aufhält. Veranstaltungen vorher oder im Anschluss werden nicht ausgestrahlt.

Mit folgenden Verkehrseinschränkungen ist zu rechnen:

Am Samstag, 24. September 2011, zwischen 12:00 und 13:30 Uhr sowie am Sonntag, 25. September 2011, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ist die Fritz-Rinderspacher-Straße voll gesperrt. Innerhalb dieses Zeitrahmens kommt es auch zu kurzzeitigen Sperrungen der Rainer-Haungs-Straße, der Europastraße und der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße sowie der B 36 im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Lahr.

Im Industriegebiet West werden Besucherparkplätze eingerichtet. Da auch eine kurzfristige Sperrung der B 3 möglich ist, empfiehlt die Stadtverwaltung Lahr allen Ortskundigen, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.