Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2012 - Besserer Schutz für Radfahrer in der Tramplerstraße

Seit kurzer Zeit steht Radfahrern in der Tramplerstraße eine markierte geschützte Fahrfläche am Rande der Fahrbahn zur Verfügung. Dieser Schutzstreifen ist Teil des Rad- und Fußwegekonzeptes der Stadt Lahr, das im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Mit einer Länge von über einem Kilometer ist hier ein weiterer großer Beitrag zu einem attraktiven, sicheren Streckennetz für Radfahrer im Zuständigkeitsbereich der Stadt Lahr geleistet worden. Bislang war der Gehweg in der Tramplerstraße als gemeinsamer Fuß- und Radweg gekennzeichnet. Durch die Neuregelung stehen nun für beide Nutzergruppen getrennte Bereiche zur Verfügung.

Fahrzeuge dürfen auf dem Schutzstreifen nicht parken. Überfahren werden darf der Schutzstreifen nur im Einzelfall bei Bedarf. Dabei müssen die Fahrzeugführer auf die Radfahrer Rücksicht zu nehmen.

Eine weitere Neuerung ist in diesem Zusammenhang die Markierung für Radfahrer an der Kreuzung Trampler-/Werder-/Alte Bahnhofstraße. Hier wurden in enger Absprache mit der Polizei separate Wartebereiche für Radfahrer geschaffen, um ein sicheres Überqueren oder Abbiegen zu ermöglichen. In der Werderstraße werden die Autofahrer derzeit noch durch ein Hinweisschild aufgefordert, bis ganz zur Haltelinie vorzufahren, damit die Fahrzeuge auch tatsächlich im Bereich der Induktionsschleifen der Signalanlage stehen. In den kommenden Wochen wird hier noch eine neue Induktionsschleife eingebaut, die dann auch die Schaltung der Signalanlage bei größerem Abstand zur Kreuzung hin gewährleistet.

Stadt und Polizei bitten alle Verkehrsteilnehmer, sich in den Wochen der Eingewöhnung ganz besonders umsichtig zu verhalten.