Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2012 - Besonderes beim Lahrer Stadtfest

Im Rahmen des Lahrer Stadtfestes an diesem Wochenende finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Fest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dole (Frankreich) und Lahr. Mehr als 200 Doler Gäste werden am Wochenende 07. und 08. Juli 2012 in Lahr erwartet.

Neben den großen Veranstaltungspunkten gibt es auch die kleinen Besonderheiten, die einen Besuch lohnen. So haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c und der Abiturkurse in Kunst und Französisch des Max-Planck-Gymnasiums Lahr eine Ausstellung gestaltet, die in der Mensa der Schule zu sehen ist. Sie befasst sich mit Leben und Werk Louis Pasteurs, dessen Name jedem zumindest durch haltbar gemachte Milch bekannt ist und der ein Sohn der Stadt Dole ist. Die Ausstellung zeigt seine weiteren nicht weniger wichtigen Verdienste um Naturwissenschaften und Medizin.

Eine Tandem-Kunstausstellung in der Galerie L´Art pour Lahr zeigt Arbeiten von Lahrer und Doler Künstlern in schwarz-weiß und Graustufen, die, ausgewählt von einer Lahrer Jury, als Tandem nebeneinander ausgestellt werden. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 07. Juli 2012, um 15:00 Uhr in der Galerie L’Art pour Lahr.

Im Innenhof des Rathauses fahren am Wochenende die Oldtimer ein. Einige sehenswerte Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten zeigen die Anfänge des Autos. Die Säulenhalle im Rathaus 1 schmückt eine Ausstellung mit Stadtportraits von Dole und Lahr und auch die Stadthistoriker der Städte steuern mit einer Geschichtsausstellung ein gemeinsames Projekt bei. Es handelt sich um zweisprachige Tafeln, die einen Rückblick der jeweiligen Stadtgeschichte sowie der gemeinsamen Städtepartnerschaft zeigen. Ausgestellt werden sie im Alten Rathaus.

Am Sonntag wird um 10:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst im Lahrer Stadtpark abgehalten, bei dem gemeinsam mit den Gästen aus Dole in deutsch und französisch das Vater Unser gebetet und der Segen gesprochen wird. Es singt der Projektchor aus dem Chor der Katholischen Pfarrgemeinde Sancta Maria, der Chorgemeinschaft Heilig Geist und dem Dinglinger Kirchenchor unter Leitung von Thilo Strauß. Die Predigt von Pfarrer Walter Schwehr und Pfarrer Jochen Waldmann steht unter dem Thema „Grenzen – grenzenlos“.

Am Sonntag finden zum Abschluss zwei Konzerte statt. Um 19:00 Uhr „Missa Katharina“ ein geistliches Konzert in der Stiftskirche mit der Jugendkapelle der Stadtkapelle Lahr und der Jacobuskantorei und um 20:00 Uhr eine Serenade im Stiftspark Lahr – Heiteres und Besinnliches mit der Jacobuskantorei, Concertino vocale und der Kantorei an der Stiftskirche Lahr sowie Instrumentalisten.