Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2011 - Bergsteigerinnen auf dem Ararat

Am Donnerstag, 01. Dezember 2011, berichtet Birgit König um 19:30 Uhr über ihre Tour-Erfahrungen am Berg Ararat. 2008 hatten sie sich kennen gelernt, um gemeinsam den Kilimandscharo zu besteigen – sieben Frauen aus ganz Deutschland im Alter von knapp 40 bis 60 Jahren. Das gemeinsame Gipfelerlebnis war Anlass, immer wieder gemeinsame Bergerfahrungen zu suchen – ob beim Wandern oder auch beim Schneeschuh-Laufen. In diesem Jahr sollte wieder ein größerer Berg in Angriff genommen werden. Die Wahl fiel auf den 5.137 Meter hohen Berg Ararat, auf dem der biblischen Legende nach die Arche Noah gestrandet sein soll. Würden sie wieder die Freude teilen können, gemeinsam auf dem Gipfel zu stehen? Im August brachen die Frauen zu ihrer Tour in den Nordosten Anatoliens auf.

Birgit König, eine der Bergsteigerinnen, berichtete im Oktober bereits an der VHS Friesenheim über diese Tour. Aufgrund der großen Nachfrage wiederholt sie diesen Vortrag nun in der Stadtbücherei Lahr.