Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2012 - Beileidswünsche aus Lahr in die kanadische Partnerstadt

Zum Tod des früheren Bürgermeisters von Lahrs kanadischer Partnerstadt Belleville, George Zegouras, hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller der Familie des Verstorbenen, seinem Belleviller Amtskollegen Neil Ellis sowie den Mitgliedern des Gemeinderats die herzliche Anteilnahme der Lahrer Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung, wie auch sein persönliches Mitgefühl ausgesprochen.

Dr. Müller bezeichnete den Verstorbenen als aufrichtigen Freund der Stadt Lahr und dankte für den unermüdlicher Einsatz zu Gunsten eines freundschaftlichen Verhältnisses zwischen den Partnerstädten: „George Zegouras war ein großartiger, warmherziger Mensch, ein großzügiger Gastgeber und Menschenfreund. Es war stets ein Vergnügen mit ihm zu kommunizieren. Wir werden ihn auch hier in Lahr in ehrender Erinnerung behalten“, so der OB weiter.

George Zegouras war insgesamt 14 Jahre Bürgermeister und hat sich mit viel Engagement für die Entwicklung der Stadt Belleville eingesetzt. Durch seine große Aufgeschlossenheit für die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Belleville und Lahr wurden vielfältige Kontakte geknüpft und die Städtepartnerschaft weiter ausgebaut. In Anerkennung seiner engagierten Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Belleville zur Verständigung und Freundschaft der beiden Städte insbesondere des Einsatzes bei den Freundschaftsflügen wurde ihm 1992 die Gedenkmünze für besondere Verdienste der Stadt Lahr verliehen.