Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.06.2009 - Baustellennotizen für Lahr und die Stadtteile

Zurzeit gibt es in Lahr umfangreiche Straßenbaumaßnahmen. Viele der Arbeiten sind dringend notwendig, um beispielsweise die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer oder die einwandfreie Funktion der Regen und Abwasserkanäle in der Stadt und den Stadtteilen zu gewährleisten. Die Baustellen der Tiefbauabteilung und des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung kommen zügig voran. Alle Maßnahmen liegen im Zeitplan. Abgeschlossen sind inzwischen die Kanalauswechslung in der Wylerter Hauptstraße, der Ausbau einer Ausweichbucht in der Gereutertalstraße und die Neuverlegung eines Regenwasserkanals in der Scheerbachstraße.

Im Moment laufen noch verschiedene Kanalisations- und Straßenbauprojekte, die in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Dazu gehören der Ausbau einer Erschließungsanlage im Bereich der Heiligenbreite oder die Tiefbauarbeiten im Rahmen der Erschließungsarbeiten Baugebiet „Beim Hohbergsee“, die eine halbseitige Straßensperrung der Langemarckstraße erforderlich machen. Ende Juli sollen die Arbeiten hier beendet sein. Weiter läuft auch der Ausbau der Sandbachstraße im Stadtteil Sulz. Diese Kanal- und Straßenbaumaßnahme in Anlehnung an die Dorfentwicklungsplanung wird Ende August abgeschlossen. Die Bauarbeiten am Urteilsplatz sind Ende Juli komplett fertig und die Fahrbahndeckensanierung in der Römerstraße wird in der ersten Juliwoche beendet. Mitte Juli sind die Bauarbeiten in der Albert-Schweitzer-Straße abgeschlossen.

Eine sehr umfangreiche innerstädtische Kanalbaumaßnahme ist der Austausch des Regen- und Mischwasserkanals in der Goethestraße. Die Maßnahme basiert auf dem unlängst genehmigten Generalentwässerungsplan und ist eine der ersten Kanalsanierungsmaßnahmen, die der Vorflutverbesserung der Nördlichen Altstadt dient. Diese Baumaßnahme ist auch im Vorgriff auf den anstehenden Umbau der Goethestraße von der Bergstraße bis zur Lotzbeckstraße zu sehen.

Neben diesen aktuellen Baumaßnahmen wird im August diesen Jahres außerdem der Abbruch der Hursterhofbrücke mit Anbringen eines Brückenüberbaus über die Bühne gehen. Zudem stehen im September der Ausbau des Friesenheimer Weges und die Verbesserung des Fahrbahnbelages im Zuge der Rheinstraße zwischen dem Hirschplatz und der Kreisverkehrsanlage Flugplatzstraße auf dem Plan. In der Mietersheimer Hauptstraße finden im Zeitraum Juli bis Ende August Kanalisationsarbeiten statt. Diese dienen überwiegend der Oberflächenwasserableitung in Mietersheim. Von Mitte Juli bis einschließlich September werden im Stadtgebiet von Lahr außerdem unterschiedliche Kanalsanierungsarbeiten überwiegend in geschlossener Bauweise durchgeführt, so dass Verkehrsbehinderungen ausgeschlossen sind. Ende September wird die Kanalverbindungsspange Lotzbeckstraße gebaut, dafür ist rund eine Woche Bauzeit vorgesehen. Die Gewerbekanalsanierung in der Tiergartenmühlgasse ist für Ende November mit einer Bauzeit von drei Wochen geplant.

Durch Absprachen versuchen die Verantwortlichen der Stadt Lahr Verkehrsbehinderungen durch die Baustellen so gering wie möglich zu halten. Die verkehrstechnisch relevanten Maßnahmen werden mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, der Verkehrspolizei, der Feuerwehr und Vertretern des ÖPNV jeweils im Vorfeld abgeklärt. Nicht vorhersehbar sind jedoch Kleinbaustellen, wie Rohrbrüche im Gas- und Wassernetz, Kabelschäden und ähnliche Defekte, bei denen sofortiger Handlungsbedarf besteht.