Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.11.2010 - Ballettmärchen: Die zertanzten Schuhe

Passender könnte der Titel einer Ballettaufführung für junge Ballettschülerinnen nicht sein: „Die zertanzten Schuhe“ heißt das Märchen der Brüder Grimm, das am Sonntag, 12. Dezember 2010 um 17:00 Uhr in der Stadthalle Lahr zu sehen ist.

Die Geschichte handelt von einem König, der viele Töchter hatte. Eines Tages entdeckte er etwas Seltsames: Jeden Morgen waren in den Schuhsohlen seiner Töchter große Löcher. Um hinter das Geheimnis zu kommen, versprach der König demjenigen, der das Rätsel lösen konnte, eine seiner Töchter zur Frau. Wer sich aber meldete, ohne das Geheimnis der Prinzessinnen herauszufinden, würde sein Leben verlieren. Gelingt es dem armen Soldaten, der zufällig am Schloss des Königs vorbeikommt, das Rätsel der zertanzten Schuhe aufzudecken?

Viele Stunden Übung und einige zertanzte Schuhpaare sind nötig, bis die Elevinnen der Ballettschule Sonia Kmitta das Märchen auf der Bühne präsentieren. Zwischen den getanzten Szenen trägt das Vororchester der Städtischen Musikschule Lahr unter der Leitung von Claudia Bühler die märchenhafte Stimmung weiter.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom „Karosserie Zentrum Lahr, Wilfried Wille“.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de