Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2011 - Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr: Reisebilder – Bilderreise

Am Sonntag, 20. November 2011 um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller in der Städtischen Galerie Lahr eine ganz besondere Ausstellung: Die Künstlerin Christine Lichthardt, die lange Jahre als Kunsterzieherin unter anderem am Lahrer Max-Planck-Gymnasium tätig war, feiert im Dezember ihren 80. Geburtstag. Unter dem Titel „Reisebilder – Bilderreise“ konnte eine Ausstellung ihrer Ölbilder aus vier Jahrzehnten zusammengestellt werden, die bis zum 18. Dezember in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zu sehen ist.

Die Farbigkeit und das andere Licht ferner Länder sind es, die die überregional bekannte und geschätzte Künstlerin auf ihren zahlreichen Reisen fasziniert und die ihre Arbeiten geprägt haben. Reisen nach Indien, Mali, Ladakh, Sizilien, in die Ägäis haben ihre Sehweise und Wahrnehmung beeinflusst und Spuren auf der Leinwand hinterlassen. Auf großformatigen Ölbildern finden sich diese Spuren, bei denen innere und äußere Eindrücke sich zu einem abstrahierten Farbklang ineinander verschlingen oder übereinander schichten. Dieser Schaffensprozess der Verdichtung von Reflexionen und Impressionen einer äußeren und inneren Welt war jahrzehntelang Christine Lichthardts Lebensinhalt in ihrem Atelier in Allmannsweier. Mehrere großflächige Wandgemälde er Künstlerin sind in öffentlichen Gebäuden Lahrs zu finden. Viele ältere Lahrer erinnern sich sicher auch noch an ihre Ausstellungen im Alten Rathaus in den 70er und 80er Jahren.

Die aktuelle Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr kann bis zum 18. Dezember 2011 zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:
Dienstag bis Sonntag 16:00 - 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr, Samstag 10:00 – 13:00 Uhr und Sonntag 11:00 – 12:30 Uhr.
Nähere Informationen unter Telefon: 07821 9502-10 www.PopuLahr.de