Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2011 - Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr: „Hoy cambiara la vida“

Ab Sonntag, 9. Oktober 2011 sind die Arbeiten von Alexandra Deutsch in der Städtischen Galerie zu sehen. Die Ausstellungseröffnung um 11 Uhr übernimmt Erster Bürgermeister Guido Schöneboom. Einleitende Worte zur Person der Künstlerin und zu den Besonderheiten ihres künstlerischen Schaffens spricht Christiane Grathwohl-Scheffel, die Kuratorin des Museums für Neue Kunst, Freiburg.

Mit ihren Objekten aus selbstgeschöpftem und mit Pigmenten eingefärbtem Papier erschafft die Künstlerin Alexandra Deutsch ihren eigenen, poetischen Kosmos analog zur Natur. Oft sind die Formen ihrer Objekte inspiriert durch tropische Pflanzen, die sie während eines Stipendiums in Brasilien fasziniert hatten. Die Papierobjekte beeindrucken durch ihr vielfältiges Repertoire an plastischen Formen und Oberflächenstrukturen aus Linien, Gittern, Waben und Lamellen. Das kontrastreiche Spiel der Farben steigert hierbei die räumliche Wahrnehmung.

In Brasilien entdeckte Alexandra Deutsch auch Stoff als künstlerisches Material. Taktile, körpernahe Gebilde aus weichen, farbigen Stoffen entstehen, schwebende Objekte bilden zum Teil raumgreifende Installationen. Für ein Tanzprojekt entwickelt, sind die Objekte so beschaffen, dass Tänzerinnen auch in sie hineinschlüpfen, in der Performance beleben und verwandeln können.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr kann bis zum 13. November 2011 zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:
Dienstag bis Sonntag 16 – 18 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10 – 12 Uhr,
Samstag 10 – 13 Uhr und Sonntag 11 – 12:30 Uhr. Nähere Informationen unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de