Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.11.2008 - Ausbau der Rheintalbahn in Lahr - Serie „Ich erhebe Einwendungen weil….“

„Ich erhebe Einwendungen gegen den geplanten Ausbau der Bahn, weil der Lärm – vor allem nachts - unerträglich wäre. Ich denke dabei zuerst an die in unmittelbarer Nähe an der Bahn wohnenden Menschen, aber auch an weiter entfernte Wohngebiete in Dinglingen, Hugsweier und Mietersheim. Die vorgesehenen hohen Lärmschutzwände würden die Stadt verschandeln, zudem für die Menschen in den Hochhäusern und in höher gelegenen Wohngebieten keine Entlastungen bringen. Ich selbst kenne Lärmbelastungen aus meiner Jugend, da ich nur dreißig Meter neben einer Bahnlinie aufgewachsen bin, und seit 34 Jahren aus Reichenbach. Dort kämpfen wir seit langem gegen die Verkehrsbelastungen auf der B415 und fordern eine umweltverträgliche Umfahrung. Kurzfristig wären wir aber schon mit einem Nachtfahrverbot für Lastkraftwagen zufrieden. Lärm macht krank! Deshalb müssen die neuen Gleise an die Autobahn kommen und zusätzlich entlang der bestehenden Bahnlinie notwendige Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt werden.“