Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.12.2008 - Ausbau der Rheintalbahn in Lahr - Serie „Ich erhebe Einwendungen weil….“

„Unser Anliegen als Melanchthongemeinde besteht vor allem darin, die Menschen, die von den Plänen der DB betroffen sind, darin zu unterstützen, Ihre Rechte wahrzunehmen. Wir wollen die Menschen ermutigen und dazu bewegen, Einwendungen zu machen, ganz gleich ob sie für oder gegen den Bahnausbau sind. Wir wollen deutlich machen, dass eventuelle Regressansprüche nur geltend gemacht werden können, wenn die Einwendung erhoben wurde. Die Einwendung macht also Sinn, für welche
Trassenvariante jemand auch ist. Ich habe deshalb im Bürgerbüro Einwendungen mitgenommen und die Gemeinde auf unserer Gemeindeversammlung am 30. November ausführlich darüber informiert. Die Einwendungen können im Pfarramt abgegeben
werden und ich bringe sie bis zum 18. Dezember ins Bürgerbüro. Auch im Bereich der Flugplatzstraße (Kooperation mit dem Don-Bosco-Zentrum) werden die Anlieger informiert.“