Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.10.2005 - Auftakt zur 8. Chrysanthema am Samstag, 22. Oktober 2005, in Lahr

Wenige Tage vor dem Start der Chrysanthema am Samstag, 22.10.2005, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits seit letzter Woche schmücken Gärtner der Stadt Lahr Hausfassaden der Innenstadt mit Chrysanthemen. „Wir freuen uns, dieses großartige Ereignis gemeinsam mit Bürgern, Gästen aus der Region und Besuchern aus ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz festlich zu beginnen“, so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Mein ganz besonderer Dank gilt all jenen, die zum Gelingen der Chrysanthema beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an all jene Bürger, die durch Schmückung ihrer Hausfassaden und Balkone ein farbenfrohes Zeichen setzen, dass die Chrysanthema ein gemeinsames Großprojekt der Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger ist.“

Ab 14:00 Uhr moderiert Uwe Baumann das Programm auf der Chrysanthemenbühne auf dem Marktplatz, das ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Zeitenreise“ steht. Mona und die falschen Fünfziger werden mit Petticoat, Glitzersakko und spitzen Schuhen unvergessliche Erfolge der 50er bis 70er Jahre wieder zum Leben erwecken. Das Modehaus Feldmüller-Fank und die City-Ballett-Schule Lahr präsentieren Mode vergangener Jahrzehnte. Außerdem werden die Ballettschule Sonia Kmitta und die City-Ballett-Schule choreographisch die vergangenen Jahrzehnte auf der Bühne umsetzen. Stilgerecht wird Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller gegen 14:30 Uhr die Chrysanthema offiziell eröffnen. Auf dem Schlossplatz findet ein großer Kürbismarkt des Hedwig-Wachenheim-Haus statt. Außerdem werden Thomas Abraham, Pfarrer der Burgheimer Kirche und der Stiftskirche und Markus Erhart, Leiter der Katholischen Seelsorgeneinheit Lahr, in Form kurzer geistlicher Gedankensplitter das Motto „Zeitenreise“ mit dem Thema „Alles hat seine Zeit“ aufnehmen.

„Für viele Besucher ist das kulinarische Angebot und musikalische Rahmenprogramm neben dem Blumenschmuck von großer Bedeutung“, erklärt Friederike Ohnemus, Abteilungsleiterin Stadtmarketing. „Auch in diesem Jahr bieten wir ein buntes Programm an den kommenden Wochenenden und Sonderveranstaltungen unter der Woche auf der Chrysanthemenbühne auf dem Marktplatz“.

Allen, die den Abend rhythmisch ausklingen lassen wollen, bietet die Herbstgala mit der Stadtkapelle Lahr in der Stadthalle ab 20:00 Uhr Musik im „Zauber Lateinamerikas“.

Besonders am verkaufsoffenen Sonntag, 23.10.2005, werden die Geschäfte zusätzliche Besucher nach Lahr locken. Auf der Chrysanthemenbühne dreht sich an diesem Tag ab 14:00 Uhr alles um Wein, denn das Burgunderland Breisgau lädt ein. Die Kippenheimer Weinkönigin Melanie Hummel und die Badische Weinprinzessin Anke Seidel werden auf der Bühne zu sehen und zu hören sein. Besucher können die aus Funk und Fernsehen bekannten „Schäfer“ bei einem Viertele Wein der fünf Weingüter genießen, die heimische Tropfen auf dem Marktplatz anbieten. Das regional überaus erfolgreiche Quartett „Distant Friends“ wird als Begleitband die Besucher mit einer stimmungsvollen Mischung aus irischem Folk, poppigen Balladen bis hin zu eindrucksvollen a capella-Stücken unterhalten.

Auf dem Urteilsplatz verkürzen Drehorgelklänge Wartenden des badenova-Bähnle die Zeit. Das Bähnle verkehrt wegen des jährlich stattfindenden Herbstjahrmarkts (21.10. bis 22.10.2005, Bismarckstraße) erst ab Sonntag täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr von den Haltestellen Rathausplatz und Urteilsplatz. Der besondere Blumenschmuck kann hier ganz in Ruhe bei einem Stück Flammenkuchen bewundert werden. Wissbegierige haben an diesem Sonntag Gelegenheit, bei einer kostenlosen Stadtführung die historische Stadt Lahr zu erleben. Treffpunkt ist das Gasthaus Rebstock am 23.10.2005, um 14:00 Uhr.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Martina Mundinger wenden (Tel.: 07821-910-0123 / e-Mail: chrysanthema@lahr.de).