Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2010 - Aquarelle zum Chrysanthemenfest in Kasama

Die im vergangenen Jahr initiierte Wechselausstellung zwischen Kasama und Lahr wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Neun ausgewählte Bilder geben einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Facetten des japanischen Chrysanthemenfestes in Kasama. Im Gegenzug sind Aquarelle zur Chrysanthema von 24 Schülerinnen und Schülern der Kunstklasse des Max-Planck- Gymnasiums unter Leitung von Klaus Biehler entstanden und auf die Reise nach Kasama geschickt worden.

In der Säulenhalle im Rathaus I sind ganz unterschiedliche Aspekte des Chrysanthemenfestes in Kasama zu sehen: Etwa Szenen aus den Gewächshäusern, in denen die Chrysanthemen meist über viele Generationen hinweg von Familienbetrieben kultiviert werden. Ein Abbild des Schreins darf selbstverständlich nicht fehlen, da die Chrysanthemenfeste traditionell hinter den Mauern der religiösen Stätten stattfinden und von den Priestern ausgerichtet werden. Zum festen Rahmenprogramm eines Chrysanthemenfestes gehören in Kasama auch Reiterspiele, bei denen geübte Reiter aus ganz Japan in gegenseitigen Wettstreit treten. Ein weiterer wichtiger kultureller Baustein ist die Töpferei. Während des Chrysanthemenfestes in Kasama präsentieren die hoch angesehenen Kunsthandwerker der Region Ibaraki Werke zu bestimmten, vorgegebenen Themen in der Tempelanlage des Schreins. Entsprechend zeigt ein Aquarell eine junge Frau beim Töpfern.

Mit seiner über einhundert jährigen Tradition gehört das Chrysanthemenfest in Kasama zu den ältesten Veranstaltungen dieser Art in Japan. Auch heute noch zählen Chrysanthemenfeste zu den kulturellen Höhepunkten im japanischen Jahreskalender.

Ort: Rathaus I, Säulenhalle I.OG

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag von 8:30 - 12.30 Uhr
Donnerstag von 13:00 - 18:00 Uhr