Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2011 - „Amazonas - Hin und Zurück“

Von Dienstag, 15. bis Dienstag, 29. November 2011, findet in Lahr „Amazonas – Hin und Zurück“ - ein Projekt von Volkshochschule und Stadtbücherei Lahr mit Ausstellung, Schulprogramm, Vortrag, Film und Kursen statt.

Ausstellung
Die gleichnamige Ausstellung des „Eine-Welt-Forums Freiburg“ über die Situation im Amazonas-Regenwald zeigt, wie eng die Zerstörungen im Regenwald mit dem europäischen Lebensstil verknüpft sind. Wie wehrt sich die Bevölkerung vor Ort gegen die Zerstörung ihres Lebensraums? Die Ausstellung behandelt Kolonialisierung, Rohstoffgewinnung und Agrarindustrie. Präsentiert in Kooperation mit der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft, gefördert von dvv international, dem Deutschen Volkshochschulverband.

Eröffnungsabend
Zur Eröffnung der Ausstellung laden Volkshochschule und Stadtbücherei Lahr am Dienstag, 15. November 2011, ein, um 18:00 Uhr spricht Oberbürgermeister Dr. Müller, bekannter Brasilien-Freund und Vizepräsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft. Das Eine-Welt-Forum Freiburg erläutert Hintergründe und bietet eine Führung durch die Ausstellung an.

Dass es Möglichkeiten in unserer Region gibt, für Brasilien und den Regenwald aktiv zu werden, zeigen einige Projekte, die sich bei der Eröffnung vorstellen: Esperanza bedeutet Hoffnung. Unter diesem Namen engagiert sich das Projekt von Adenilda de Sales-Cromer aus Friesenheim für Kinderbetreuung in Brasilien. Auch der Weltladen in Lahr heißt Esperanza und verkauft fair gehandelte Waren. Das Regenwald-Institut aus Freiburg setzt sich für den Erhalt des Regenwaldes ein und der Regenwald-Laden Freiburg vertreibt Regenwaldprodukte aus nachhaltiger Nutzung. Die Stadtbücherei stellt Bücher zum Thema vor. Musik gibt es von der Percussion-Gruppe „GrooveLab“ mit Patric Oliver Hetzinger von der Lahrer Musikschule. Ein brasilianischer Imbiss bringt den Gästen Südamerika auch kulinarisch nahe.

Rahmenprogramm für Schulen
Die Ausstellung ist sehr gefragt bei Schulen. Das pädagogische Rahmenprogramm ist mit zwölf Klassen von der ersten bis zur achten Klasse voll ausgebucht. In 20 Gruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen eine altersgerechte Führung durch die Ausstellung und führen Experimente durch: hier entstehen Gummiringe aus Latex, Schokolade aus Wildkakao-Samen, Schmuck aus Amazonas-Samen oder Salben aus Ölen und Harzen des Regenwaldes.

Vortrag, Film und Kurse
Ein Vortrag mit Dr. Susann Reiner vom Regenwald-Institut behandelt die „E10-Kraftstoffdiskussion mit Fakten, Folgen, Ausblicken“ (Montag, 21. November 2011, 19:00 Uhr). Der Film „Birdwatchers – Das Land der roten Menschen“ zeigt mit eindrucksvollen Bildern aus dem Regenwald den Kampf der Indianer um ihre Existenz auf dem Land, das ihnen einst gehörte. In Kooperation mit dem Agenda-Büro Lahr. (Mittwoch, 23. November, 19:00 Uhr) Weitere Seiten Brasiliens sind zu erleben im Kochkurs „Brasilianische Küche“ (ab Mittwoch, 23. November 2011) und im Tanzkurs „Samba und Afro-Brasilianischer Tanz“ (Samstag, 26. November 2011)

Auf einen Blick:
Ausstellungsprojekt im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, 15. bis 29. November 2011, Eröffnung am Dienstag, 15. November,
18:00 Uhr. Alle Veranstaltungen sind kostenlos durch die Förderung von dvv international, dem Deutschen Volkshochschulverband.
Informationen unter www.lahr.de/vhs und unter Tel. 07821 9180.